20.11.2024
Rückblick 20 November Kurschus Rücktritt und weitere Ereignisse

Der 20. November: Ein Rückblick auf historische Ereignisse

Der 20. November ist ein Datum, das mit einer Vielzahl von historischen Ereignissen, Geburten und Todesfällen verbunden ist. Dieser Artikel bietet einen Überblick über einige der wichtigsten Geschehnisse dieses Tages.

Historische Daten

Wie die Zeit berichtet, gab 2023 die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, ihr Amt auf. Ihr wurde vorgeworfen, über den Verdacht sexuell übergriffigen Verhaltens eines damaligen Kirchenmitarbeiters informiert gewesen zu sein. Ein bedeutender Meilenstein für die Kinderrechte wurde 1989 erreicht, als die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention verabschiedete. Diese Konvention stärkt den Schutz von Kindern weltweit vor Hunger, Heimatlosigkeit und Ausbeutung und verankert ihr Recht auf Bildung, Meinungsäußerung und sogar auf "Ruhe und Muße". (Quelle: dpa, wie von der Zeit berichtet) Im Jahr 1984 wurde in Kalifornien das SETI-Institut (Search for Extraterrestrial Intelligence) gegründet. Dieses gemeinnützige Institut sucht nach Hinweisen auf außerirdische Zivilisationen im Universum – bisher ohne Erfolg. (Quelle: dpa, wie von der Zeit berichtet) Ein dramatisches Ereignis fand 1979 in Mekka statt, als Anhänger einer islamischen Sekte die Al-Haram-Moschee stürmten und Geiseln nahmen. Die Besetzung dauerte bis Anfang Dezember an. (Quelle: dpa, wie von der Zeit berichtet) Der erste Absturz eines Jumbo-Jets ereignete sich 1974, als die Lufthansa-Boeing 747-130D "Hessen" in Nairobi abstürzte. 59 Menschen starben, 98 überlebten. Ein technischer Fehler war die Ursache für das Unglück. (Quelle: dpa, wie von der Zeit berichtet)

Geburtstage

Am 20. November wurden auch einige bekannte Persönlichkeiten geboren: Youssoufa Moukoko (geb. 2004), deutsch-kamerunischer Fußballspieler, hält mehrere Rekorde als jüngster Spieler in der Bundesliga und Champions League. Florian David Fitz (geb. 1974), deutscher Schauspieler, bekannt aus Filmen wie "100 Dinge" und "Der geilste Tag". Katharina Böhm (geb. 1964), deutsch-österreichische Schauspielerin, bekannt aus der Krimiserie "Die Chefin". Joe Biden (geb. 1942), 46. US-Präsident.

Todestage

Am 20. November 2021 verstarb der deutsche Rocksänger Ted Herold.

Weitere Ereignisse an diesem Tag

Der MDR berichtet, dass am 20. November 1991 die DDR-Entertainerin Helga Hahnemann verstarb. Sie war durch ihre Auftritte in "Ein Kessel Buntes" bekannt. Im selben Jahr, 1991, begann der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkrieges. Der Stern berichtet von weiteren Ereignissen an diesem Tag, darunter die Gründung des Deutschen Presserats im Jahr 1956. Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des 20. Novembers. Weitere Informationen finden Sie in den unten aufgeführten Quellen. Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-11/19/was-geschah-am-20-november - https://www.stern.de/panorama/kalenderblatt--was-geschah-am-20--november--35242294.html - https://www.mdr.de/geschichte/mitteldeutschland/jahrestage/geschichte-kalenderblatt-nuernberger-prozess-deutscher-presserat-kinderrechte-microsoft-windows-100.html - https://de.wikipedia.org/wiki/20._November - https://www.mdr.de/geschichte/mitteldeutschland/jahrestage/blick-zurueck-kalender-november-100.html - https://www.zeit.de/news/2022-11/07/kalenderblatt-2022-20-november - https://www.rnd.de/panorama/20-november-ereignisse-geburtstage-todestage-kalenderblatt-am-samstag-20-11-2021-XELDCOEUTFBSDFTWC4OJWUNUME.html
Weitere
Artikel