26.10.2024
Selenskyjs Appell Westen soll auf Nordkorea Einsatz reagieren

Krieg in der Ukraine: Selenskyj fordert westliche Reaktion auf Nordkoreanereinsatz

Die Ukraine befürchtet einen baldigen Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Dienste Moskaus im andauernden Krieg. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj appelliert an den Westen, umgehend darauf zu reagieren.

Angesichts neuerlicher Opfer unter der Zivilbevölkerung und der drohenden Beteiligung nordkoreanischer Truppen auf russischer Seite hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine internationale Reaktion gefordert. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, konstatierte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft: „Die Ukraine wird faktisch gezwungen sein in Europa gegen Nordkorea zu kämpfen“.

Selenskyj kritisierte, dass das Ausbleiben entschlossener Schritte seitens der Verbündeten den russischen Präsidenten Wladimir Putin lediglich zu weiterem „Terror“ ermutige. „Abstraktionen und Worte sind da zu wenig. Es braucht konkrete Schritte“, unterstrich Selenskyj laut dpa.

Konkrete Schritte, so Selenskyj, seien in seinem kürzlich präsentierten „Siegesplan“ dargelegt. Dieser beinhaltet unter anderem eine sofortige Einladung der Ukraine in das westliche Verteidigungsbündnis NATO sowie eine umfassende Aufrüstung des Landes mit finanzieller Unterstützung des Westens. „Wir erwarten eine stärkere Unterstützung der Ukraine. Das wird fair sein“, betonte der Präsident. Jeder Tag, der ohne Entscheidungen verstreiche, führe lediglich zu neuen Opfern, so Selenskyj.

Die Ukraine verteidigt sich seit über zweieinhalb Jahren mit westlicher Unterstützung gegen die russische Invasion. In der Nacht zum Samstag forderten russische Raketen- und Drohnenangriffe auf die Großstadt Dnipro und die Hauptstadt Kiew mindestens fünf Todesopfer und über zwanzig Verletzte.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/26/selenskyj-fordert-westliche-reaktion-auf-nordkoreanereinsatz

dpa

Weitere
Artikel