7.1.2025
Stadtteilschulen Hamburg Chancen und Herausforderungen im Wandel

Hamburgs Stadtteilschulen: Zwischen Erfolg und Belastung

Hamburgs Stadtteilschulen erleben eine Phase des Wachstums, die sowohl positive als auch negative Aspekte mit sich bringt. Zunehmende Schülerzahlen, vor allem durch Zuwanderung, führen zu überfüllten Klassenräumen und stellen die Schulen vor große Herausforderungen in Organisation und Pädagogik. Gleichzeitig erzielt Hamburg in Bildungsstudien regelmäßig gute Ergebnisse, was die Frage nach den Erfolgsfaktoren des Hamburger Schulsystems aufwirft. Ein Besuch in einer ersten Klasse, wie ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) im Januar 2025 beschrieb, zeigt die Bedeutung individueller Förderung und kleiner Lerngruppen. Die Frage ist, wie dieses Konzept angesichts steigender Schülerzahlen erhalten werden kann.

Wachsende Schülerzahlen und deren Folgen

Die steigenden Anmeldezahlen an Hamburgs Stadtteilschulen sind einerseits ein Indikator für ihre Attraktivität, andererseits aber auch eine Belastung. Wie das Hamburger Abendblatt bereits im Juni 2018 berichtete, stoßen viele Schulen an ihre Kapazitätsgrenzen. Der damalige Appell der Elternräte unterstrich die Notwendigkeit zusätzlicher Ressourcen. Auch der NDR griff das Thema im April 2023 auf und berichtete über die Sorgen der Eltern angesichts voller Klassen. Gefordert wurden zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen wie Deutschkurse für Kinder mit Migrationshintergrund und mehr Lehrkräfte für eine bessere Integration.

Schon 2012 hatte die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung die Problematik großer Klassen, besonders in den 7. Klassen der Stadtteilschulen, erkannt. Daraufhin wurden Maßnahmen wie kleinere 5. Klassen und zusätzliche Lehrerstellen geschaffen, um Klassen teilen und in kleineren Gruppen unterrichten zu können.

Das Hamburger Schulsystem im Fokus

Die zunehmende Nachfrage nach Gymnasiumsplätzen und die damit verbundene Befürchtung, Stadtteilschulen könnten zu „Restschulen“ werden, führten 2016 zu einer Diskussion über das Hamburger Schulsystem. Im Interview mit der ZEIT plädierten die Leiter von 51 Stadtteilschulen für eine „Schule für alle“ und kritisierten das Zwei-Säulen-Modell. Sie hoben die wichtige Rolle der Stadtteilschulen für die Integration und den respektvollen Umgang zwischen Schülern unterschiedlicher Herkunft und sozialer Prägung hervor.

Auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hamburg kritisiert die großen Klassen an Hamburger Schulen, nicht nur an Stadtteilschulen, sondern auch an Gesamt- und Berufsschulen. Sie argumentiert, dass überfüllte Klassen individuelles Lernen und Teamarbeit erschweren und zu Lärm, Unruhe und aggressivem Verhalten führen können.

Erfolgsfaktor kleine Klassen?

Trotz der Herausforderungen zeigen die Anmeldezahlen für die 5. Klassen, dass die Stadtteilschulen an Beliebtheit gewinnen. Laut der Hamburger Schulbehörde vom April 2019 verteilen sich die Anmeldungen nahezu gleichmäßig auf Stadtteilschulen und Gymnasien, wobei die Stadtteilschulen einen stärkeren Zuwachs verzeichnen. Die Schulbehörde betont die Bedeutung des Schulbauprogramms, das dazu beigetragen habe, dass die meisten Schüler einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen.

Ein vom Deutschen Schulportal im November 2023 dokumentiertes Austauschprojekt zwischen dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn und der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg verdeutlicht die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen an Schulen. Die Lehrkräfte beider Schulen tauschten für eine Woche ihre Arbeitsplätze und sammelten Erfahrungen im jeweils anderen Umfeld. Das Projekt zeigte, dass trotz unterschiedlicher Strukturen und Herausforderungen die pädagogische Arbeit im Zentrum steht.

Die Hamburger Stadtteilschulen befinden sich in einem Spannungsfeld: Sie müssen den steigenden Schülerzahlen und den damit einhergehenden Problemen begegnen und gleichzeitig ihren integrativen Ansatz und die Förderung in kleinen Lerngruppen bewahren. Ob dies gelingt, wird sich zeigen. Fest steht, dass die Diskussion über das optimale Schulsystem in Hamburg weitergeführt werden muss.

Quellen:

- Frankfurter Allgemeine Zeitung: Hamburg schneidet bei Bildungsvergleichen meist gut ab: Wie macht die Stadt das?
- hamburg.de: Schulprobleme vor Ort lösen
- Hamburger Abendblatt: Die Probleme des Wachstums der Hamburger Stadtteilschulen
- GEW Hamburg: Klassengröße
- ZEIT ONLINE: Schulen in Hamburg: "Unser Schulsystem droht zu scheitern"
- hamburg.de: Aufnahmen in Klasse 5 - Stadtteilschulen legen deutlich zu
- Deutsches Schulportal: „Wir haben im eigenen Land gedankliche Entfernungen überwunden“
- NDR: Volle Klassen: Eltern an Hamburger Stadtteilschulen besorgt

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