30.11.2024
Tankschiffunfall auf der Mosel bei Cochem

Tankschiffkollision mit Brückenpfeiler auf der Mosel

Am späten Nachmittag des 30. November 2024 kam es auf der Mosel bei Cochem zu einem Unfall, bei dem ein Tankschiff mit einem Brückenpfeiler kollidierte. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) (Zeit Online, 30.11.2024) berichtet, dass die Unfallursache zunächst unklar ist. Der Schiffsführer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Tankschiff war zum Glück leer.

Schwierige Sichtverhältnisse durch dichten Nebel und die einbrechende Dunkelheit behinderten die unmittelbare Schadensaufnahme. Laut Polizei musste die Begutachtung des Brückenpfeilers durch einen Experten auf den folgenden Sonntag verschoben werden. Auch das genaue Ausmaß der Schäden am Schiff konnte noch nicht ermittelt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind noch im Gange.

Ähnliche Unfälle auf der Mosel gab es bereits in der Vergangenheit. So berichtete 5vier.de über die Kollision eines Tankschiffs mit der Straßenbrücke in Schweich im April 2016, bei der glücklicherweise eine Gasexplosion verhindert werden konnte (5vier.de). Der SWR berichtete über einen Unfall im Mai 2024 bei Cochem, bei dem ein mit Benzin beladenes Tankschiff die alte Moselbrücke rammte. Der Schiffsführer hatte versucht, einem entgegenkommenden Güterschiff auszuweichen und verlor aufgrund der starken Strömung die Kontrolle (SWR). Auch news.de dokumentiert eine Reihe von Schiffsunfällen auf der Mosel (news.de). Der aktuelle Vorfall verdeutlicht erneut die Herausforderungen der Schifffahrt auf der Mosel, vor allem bei ungünstigen Wetterbedingungen.

Auch der Trierische Volksfreund (Volksfreund.de) berichtete über den Unfall und hob die noch unbekannte Schadenshöhe hervor. Stern.de (Stern.de) veröffentlichte ebenfalls eine Meldung zu dem Vorfall und wies auf die laufenden Ermittlungen hin.

Weitere
Artikel