Auf der Autobahn 25 bei Hamburg-Curslack kam es am späten Samstagnachmittag zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge. Ein junger Mann wurde von mehreren Fahrzeugen erfasst und verstarb noch am Unfallort. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, befand sich der Mann aus bislang unbekannten Gründen auf der Fahrbahn Richtung Osten, als er von einem Fahrzeug überrollt wurde. Der Fahrer dieses Wagens beging Unfallflucht. Im Anschluss überfuhren weitere Fahrzeuge den jungen Mann.
Die genaue Anzahl der beteiligten Fahrzeuge ist aktuell noch ungeklärt, wie auch die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/22/von-mehreren-autos-ueberrollt-junger-mann-stirbt) berichtet. Die Polizei ermittelt, um den Unfallhergang zu rekonstruieren und die flüchtigen Fahrer zu ermitteln.
Die übrigen Unfallbeteiligten wurden laut eines Polizeisprechers durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Wegen des großen Trümmerfeldes wurde ein Spezialunternehmen mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt. Die A25 war in Fahrtrichtung Osten ab Hamburg-Curslack bis kurz nach 1:00 Uhr gesperrt.
Ähnlich tragische Fälle von Fahrerflucht mit Fußgängern, die von mehreren Fahrzeugen überrollt wurden, gab es auch andernorts. Hürriyet Reise berichtet von einem tödlichen Unfall in Antalya, bei dem ein Hotelangestellter von einem Kollegen angefahren und daraufhin von mehreren Fahrzeugen überfahren wurde (https://www.hurriyet.de/news/aktuelles/horror-unfall-in-antalya-hotelangestellter-wird-von-mehreren-autos-ueberfahren-und-stirbt-133717781). Auch im Kreis Euskirchen wurden zwei Kleinkinder von Autos überrollt, wobei es in einem Fall ebenfalls zur Fahrerflucht kam, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet (https://www.sueddeutsche.de/panorama/kreis-euskirchen-zwei-kinder-von-autos-ueberrollt-fahrerflucht-in-einem-fall-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240705-930-165051).
Diese Fälle zeigen die gravierenden Konsequenzen von Unfallflucht und die Notwendigkeit, am Unfallort zu bleiben und Hilfe zu leisten. Fahrerflucht ist eine Straftat mit erheblichen Folgen, die von Geldstrafen und Fahrverboten bis zu Freiheitsstrafen reichen können, wie der Bußgeldkatalog erläutert (https://www.bussgeldkatalog.org/fahrerflucht-begangen/). Auch die Allianz Direct weist auf die straf- und versicherungsrechtlichen Konsequenzen von Fahrerflucht hin (https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/fahrerflucht-ratgeber/). Die Kanzlei Erven unterstreicht die Bedeutung anwaltlicher Beratung bei Fahrerfluchtvorwürfen und erklärt mögliche Verteidigungsstrategien (https://www.kanzlei-erven.de/fahrerflucht/).