8.1.2025
Trump Putin Treffen zur Ukraine nach Amtsantritt im Gespräch

Mögliches Treffen zwischen Trump und Putin nach Amtsantritt

Der gewählte US-Präsident Donald Trump hat angedeutet, dass ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kurz nach seinem Amtsantritt am 20. Januar möglich sei, um über ein Ende des Ukraine-Krieges zu sprechen. Laut Berichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) könnte ein solches Treffen bald stattfinden. Die ZEIT online berichtete ebenfalls darüber (https://www.zeit.de/news/2025-01/08/trump-haelt-treffen-mit-putin-nach-amtseinfuehrung-fuer-moeglich). Auf die Frage eines Journalisten in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida, wann ein Treffen mit Putin stattfinden könnte, antwortete Trump: "Den genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen, aber ich weiß, dass Putin sich gerne treffen würde." Auch andere Medien wie die Wirtschaftswoche (https://www.wiwo.de/politik/ausland/krieg-in-der-ukraine-trump-haelt-treffen-mit-putin-nach-amtseinfuehrung-fuer-moeglich/30157112.html) und die Frankfurter Landzeitung (https://www.flz.de/trump-haelt-treffen-mit-putin-nach-amtseinfuehrung-fuer-moeglich/cnt-id-ps-ac1c0ae6-c94c-4c5b-b63c-97228cb82f50) griffen diese Information auf.

Trump äußerte zudem die Hoffnung auf ein Kriegsende innerhalb eines halben Jahres, im Idealfall "deutlich früher", so der designierte Präsident. Er betonte wiederholt seine angeblich guten Beziehungen zu Putin. Im Wahlkampf hatte er mehrfach behauptet, den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden zu können, am besten noch vor seinem Amtsantritt. Wie er dies erreichen will, blieb jedoch unklar. Auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete über Trumps Aussagen zu einem möglichen Putin-Treffen (https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-lukaschenko-habe-mich-nicht-bei-selenskyj-entschuldigt-faz-110172806.html).

Die Deutsche Welle analysierte die möglichen Auswirkungen der US-Wahl auf den Ukraine-Krieg und das Verhältnis zu Russland (https://www.dw.com/de/us-wahl-donald-trump-kamala-harris-folgen-f%C3%BCr-kiew-und-moskau/a-70629529). Die Tagesschau berichtete über Putins Glückwünsche an Trump zum Wahlsieg (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-uswahl-donnerstag-104.html). Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stellt eine Chronologie des Ukraine-Konflikts zur Verfügung (https://www.lpb-bw.de/chronik-ukrainekonflikt). Die Esslinger Zeitung veröffentlichte ebenfalls einen Artikel über das mögliche Treffen zwischen Trump und Putin (https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.krieg-in-der-ukraine-trump-haelt-treffen-mit-putin-nach-amtseinfuehrung-fuer-moeglich.f825e1f8-6342-4bed-ae9e-deedf8d494cc.html).

Weitere
Artikel