14.10.2024
Trumps Pläne für Zölle auf mexikanische Autos

Wahl in den USA: Trump will Verkauf von Autos aus Mexiko in den USA unterbinden

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat angekündigt, im Falle seiner Wiederwahl Zölle von mehr als 200 Prozent auf aus Mexiko importierte Fahrzeuge erheben zu wollen. Damit wolle er deren Verkauf in den Vereinigten Staaten verhindern, sagte er in einem Interview mit „Fox News“. „Alles, was ich tue, ist zu sagen: 'Ich setze 200 oder 500, es ist mir egal.' Ich werde eine Zahl festlegen, bei der sie kein einziges Auto verkaufen können", so Trump. „Ich will nicht, dass sie unseren Autoherstellern schaden." 

Bereits in der Vergangenheit hatte Trump mit hohen Zöllen auf Autos aus Mexiko gedroht – sowohl als Präsident als auch als Kandidat im Jahr 2016. Zuletzt hatte er versprochen, im Falle seiner Wiederwahl einen 100-prozentigen Zoll auf importierte Autos und Lastwagen einzuführen, um die heimische Autoindustrie zu unterstützen. Auf einer Kundgebung vergangene Woche verdoppelte er diese Zahl dann. Experten zufolge könnte die Einführung von Zöllen auf mexikanische Autos und Komponenten schwerwiegende Auswirkungen auf die Branche haben und die Fahrzeugkosten in die Höhe treiben.

Im Wahlkampf hat Trump wiederholt ausländische Konzerne – explizit auch deutsche Autohersteller – dazu aufgefordert, sich in den USA anzusiedeln. Er verspreche ihnen niedrige Steuern und Energiekosten sowie freien Zugang zum Markt, sagte er und verband dies mit einer Drohung: „Aber nur, wenn Sie Ihr Produkt hier herstellen." Andernfalls „müssen Sie einen Zoll bezahlen - einen sehr hohen Zoll, wenn Sie Ihr Produkt in die Vereinigten Staaten schicken.“

Source URL for above info: https://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-2024-news-liveblog-harris-trump-mexiko-autos-lux.Pm7svjqFNnsk6egadsC7T3

Wie „Der Standard“ berichtet, könnten Trumps Pläne nicht nur ausländische, sondern auch US-Autobauer hart treffen. Etwa die Hälfte der rund drei Millionen Fahrzeuge, die 2023 aus Mexiko in die USA exportiert wurden, stammten aus den Fabriken von General Motors, Ford und Stellantis.

Source URL for above info: https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000240533/trump-schl228gt-z246lle-von-mehr-als-200-prozent-auf-autos-aus-mexiko-vor

Weitere
Artikel