19.10.2024
TURNIER-AUFTAKT IN HAMBURG: Zverev siegt souverän

TURNIER-AUFTAKT IN HAMBURG: Zverev übernimmt das Kommando und gewinnt

Der niederländische Tennis-Qualifikant Jesper de Jong ist kein Prüfstein für Alexander Zverev. In seiner Heimat gewinnt der Titelverteidiger und Olympiasieger in zwei Sätzen. Das Knie hält.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat sein mit Spannung erwartetes Auftaktmatch beim ATP-Turnier in Hamburg locker gewonnen. Der Lokalmatador und Titelverteidiger bezwang den Niederländer Jesper de Jong nach einer souveränen Vorstellung mit 6:2, 6:2. Im Achtelfinale trifft Zverev auf den Franzosen Hugo Gaston.

Das Match war ursprünglich bereits für Dienstag terminiert gewesen. Auf Wunsch von Zverev, der sich von einer in Wimbledon zugezogenen Knieverletzung erholen musste, wurde das Spiel jedoch verlegt.

Der Weltranglistenvierte, dessen Start wegen einer in Wimbledon erlittenen Knieverletzung lange fraglich war, übernahm bei seinem ersten Auftritt auf der traditionsreichen Anlage am Rothenbaum schnell das Kommando. Nach dem ersten Aufschlagspiel des Niederländers, bei dem er keinen Punkt gewann, wurde Zverev dominanter. Mit einer krachenden Vorhand schaffte er das Break zum 2:1. Den ersten Satz beendete er nach 35 Minuten mit einem Ass.

Auch im zweiten Durchgang war die 24 Jahre alte Nummer 114 der Welt kein großer Prüfstein für Deutschlands besten Tennisspieler. Nach 77 Minuten hatte Zverev seine Pflichtaufgabe erfolgreich absolviert.

„Bei jedem anderen Turnier“, hatte Zverev betont, „würde ich es gar nicht probieren zu spielen. Hamburg ist etwas Besonderes für mich, meine Heimat.“ Er spüre zwar „noch was“, betonte der Vorjahressieger und sei dennoch „zuversichtlich, dass es besser werden wird“.

Beim Heimspiel bei den Hamburg Open (bis 21. Juli) will Zverev vor den Olympischen Spielen Selbstvertrauen für den Jahreshöhepunkt sammeln – ohne seinem Körper weiteren Schaden zuzufügen. „Zwischen Hamburg und Paris ist eine knappe Woche Zeit. Ich werde alles dafür tun, bei beiden Turnieren erfolgreich zu sein“, sagte Zverev.

Quelle: sid/dpa

Teilen

Merken

Zur Startseite

Schlagworte:

Alexander Zverev

Hamburg

Tennis

Wimbledon

Alle Themen

EMPFEHLUNGEN

ZVEREV, NADAL UND BORG:

Warum das Hamburger Tennisturnier neidisch auf Båstad ist

Das Zugpferd des Hamburger Tennisturniers lahmt und das Teilnehmerfeld ist diesmal enttäuschend. Das kleine Båstad hat dagegen ein echtes Knüller-Duell im Programm – was ist geschehen?

Petra Philippsen, Hamburg

BITTERE SPARMASSNAHMEN:

Düsseldorf nicht mehr Teil der Universiade

Düsseldorf ist raus: Die Veranstalter der Weltspiele der Hochschulsportler werfen ihr Konzept über den Haufen. Nun braucht es neue Wettkampfstätten. Noch immer ist ein Teil der Kosten nicht gedeckt.

Michael Reinsch, Berlin

FUSSBALL-TRANSFERTICKER:

Luka Modric spielt ein weiteres Jahr für Real

Hohe Einnahmen für Hannover 96 +++ Demirović kommt aus Augsburg +++ Agu bleibt bei Weder +++ Vollath zu 1860 München +++ Freiburg bindet Talent +++ Alle Infos im Transferticker.

STELLENMARKT

Geschäftsbereichsleiter HR (m/w/d) - Personalmanagement, Personalentwicklung

AOK-Bundesverband über Kienbaum Consultants International GmbH

Zum Stellenmarkt

Controller (m/w/d)

Ameropa-Reisen GmbH

Zum Stellenmarkt

Geschäftsbereichsleitung Real Estate (m/w/d) Unternehmerparks / Light Industrial

über REGITZ CONSULTING Personal- und Unternehmensberatung

Zum Stellenmarkt

General Manager, Türkiye (f/m/d)

World Cargo Solutions GmbH

Zum Stellenmarkt

VERLAGSANGEBOT

Fitness-Tracker im Test

Zum Kaufkompass

Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten

Zum Zinsangebot

Lernen Sie Englisch

Jetzt kostenlos testen

Weitere
Artikel