In Schwerin wurde am späten Samstagabend ein 20-jähriger Mann Opfer eines Angriffs. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ereignete sich der Vorfall im Bereich eines Discounter-Parkplatzes. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.
Wie die "Zeit" (https://www.zeit.de/news/2024-11/24/junger-mann-bei-angriff-in-schwerin-verletzt) berichtet, war der 20-Jährige von mehreren Jugendlichen oder jungen Erwachsenen angegriffen worden. Laut Polizeiangaben waren die Täter dunkel gekleidet und trugen Kapuzen. Nähere Details zu den Angreifern, wie beispielsweise Alter, Herkunft oder ein mögliches Motiv, sind bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer den Angriff beobachtet hat oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeihauptrevier Schwerin zu melden. Eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rostock (https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=206637&processor=processor.sa.pressemitteilung) präzisiert den Tatort und den Ablauf des Angriffs. Demnach ereignete sich die Auseinandersetzung gegen 22:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in der Grünen Straße. Das Opfer ist polnischer Staatsbürger. Die Täter werden als männlich, jugendlich bis jung erwachsen und südländischen Aussehens beschrieben.
Der Fall reiht sich ein in eine Reihe von gewalttätigen Vorfällen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern ereignet haben. Die LOBBI-Chronologie (https://lobbi-mv.de/such-ergebnisse-chronologie/) dokumentiert zahlreiche Fälle von Körperverletzung, Bedrohung und rassistisch motivierter Gewalt in der Region. Auch der "Nordkurier" (https://www.nordkurier.de/regional/prignitz/kriminalpolizei-ermittelt-26-jaehriger-wird-in-perleberg-in-der-prignitz-von-drei-maskierten-maennern-angegriffen-3080519) berichtete kürzlich über einen ähnlichen Fall, bei dem ein 26-Jähriger in Perleberg von drei maskierten Männern angegriffen wurde.