Bayern erlebt derzeit ein Wechselbad der Gefühle in Sachen Wetter. Heftiger Schneefall, glatte Straßen und zeitweise Sonnenschein prägen das Bild im Freistaat. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sorgten Schneefall und Glätte bereits für Behinderungen und Unfälle, besonders im südlichen Alpenvorland und den Mittelgebirgen. Auch Nord- und Ostbayern wurden von Schnee- und Schneeregenschauern getroffen.
Die Polizei warnt vor Glätte und mahnt Autofahrer zur Vorsicht, wie unter anderem op-online.de berichtet. Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West wurden innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Unfälle gemeldet, betroffen waren unter anderem die A7 und die A96. Auch der S-Bahn-Verkehr war zwischenzeitlich durch Weichenstörungen beeinträchtigt.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert weiterhin Schneefall, insbesondere in den Mittelgebirgen, wo bis zu zehn Zentimeter Neuschnee erwartet werden. Auch in anderen Gebieten Bayerns sind Schneeschauer und Glätte möglich. Vereinzelt können in Nordbayern sogar kurze Wintergewitter mit Böen auftreten. Wie ein DWD-Sprecher erklärt, entstehen diese durch große Temperaturunterschiede zwischen der Luft in der Höhe und am Boden. Wintergewitter sind jedoch seltener und schwächer als Sommergewitter.
Trotz der winterlichen Bedingungen gibt es auch positive Aussichten. Der DWD rechnet nach den Schneeschauern mit Sonnenschein, besonders im Norden und Osten Bayerns sowie im Allgäu. Am Abend ziehen jedoch von Südwesten her wieder Wolken auf, und in Schwaben, Ober- und Südbayern setzt erneut Schneefall ein.
Am Freitag sollen sich die Schneefälle an die Alpen zurückziehen und dort bis Mittag abklingen. Am Nachmittag werden jedoch von Nordwesten her neue Schneeschauer erwartet. Auch in der Nacht zum Samstag ist mit Schneefall und Glätte zu rechnen. Tagsüber erwartet der DWD neben Schneeschauern am Alpenrand und an den Mittelgebirgen im Osten viel Sonne. Ab dem Nachmittag soll es von Westen her wieder wolkig werden, aber zunächst trocken bleiben.
Die aktuelle Wetterlage stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Besonders im Straßenverkehr ist erhöhte Vorsicht geboten. Es ist ratsam, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Wetterbedingungen und Verkehrsmeldungen zu informieren und die Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen.
Quellen: