16.11.2024
Wirtz trotz Infekt in Startelf gegen Bosnien

Fußball-Nationalmannschaft: Mit Wirtz gegen Bosnien-Herzegowina

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet heute Abend ihr letztes Heimspiel des Jahres 2024 gegen Bosnien-Herzegowina. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Florian Wirtz, der trotz eines kürzlich überstandenen Infekts in der Startelf steht. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/16/mit-wirtz-gegen-bosnien-herzegowina) berichtet, konnte der Offensivspieler von Bayer Leverkusen erst vor zwei Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt auf eine offensive Aufstellung und verzichtet auf personelle Überraschungen. Das Spiel, das um 20:45 Uhr in Freiburg angepfiffen wird und live auf RTL übertragen wird, ist die vorletzte Partie der Nations League-Vorrunde. Für die deutsche Mannschaft geht es um den Gruppensieg in der Liga A, Gruppe 3. Der Einzug ins Viertelfinale ist bereits seit Oktober gesichert, wie diverse Medien übereinstimmend melden.

Angeführt wird die Mannschaft von Kapitän Joshua Kimmich, der mit diesem Länderspiel seinen 96. Einsatz für Deutschland absolviert und damit die Länderspielanzahl von Berti Vogts erreicht. Im Tor steht, wie bereits angekündigt, Oliver Baumann vom TSG 1899 Hoffenheim. Er vertritt den verletzten Stammtorhüter Marc-André ter Stegen. Die Viererkette vor Baumann bilden Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Maximilian Mittelstädt und Kapitän Kimmich. Im defensiven Mittelfeld agieren Robert Andrich und Pascal Groß. Im offensiven Mittelfeld setzt Nagelsmann auf das bewährte Trio Florian Wirtz, Jamal Musiala und Kai Havertz. Als Sturmspitze agiert Tim Kleindienst.

Die Aufstellung im Überblick:

Baumann - Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt - Andrich, Groß - Wirtz, Havertz, Musiala - Kleindienst

Die Rückkehr von Florian Wirtz ist ein wichtiges Signal für die Mannschaft. Obwohl er aufgrund des Infekts in den vergangenen Tagen nicht voll trainieren konnte, vertraut Nagelsmann dem jungen Offensivspieler. Es bleibt abzuwarten, wie lange Wirtz durchhalten kann. Sport1 (https://www.sport1.de/news/fussball/uefa-nations-league/2024/11/mit-wirtz-gegen-bosnien-und-herzegowina) zitiert Nagelsmann mit den Worten, dass es bei Wirtz "wohl nicht für 90 Minuten reichen" werde.

Mit einem Sieg gegen Bosnien-Herzegowina könnte die deutsche Mannschaft den Gruppensieg perfekt machen und mit einem positiven Ergebnis in das letzte Länderspiel des Jahres gehen. Das Spiel verspricht Spannung und bietet die Gelegenheit, die Form der Mannschaft vor dem Viertelfinale der Nations League zu testen.

Quellen:

Weitere
Artikel