Berlin und Brandenburg erwartet ein wechselhaftes Wochenende mit einem Mix aus Sonne, Wolken und nächtlichem Frost. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, beginnt der Samstag zunächst stark bewölkt. Im Laufe des Tages lockert die Bewölkung von Süden her auf und am Nachmittag zeigt sich die Sonne für längere Zeit. Die Höchsttemperaturen erreichen fünf bis acht Grad. Ähnliche Informationen wurden auch von der dpa gemeldet (Zeit Online, 09.11.2024) und vom Tagesspiegel (09.11.2024) veröffentlicht.
Am Abend ziehen wieder vermehrt Wolken auf. In der Nacht zum Sonntag kann es verbreitet zu Dunst, Nebel oder Hochnebel kommen. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus drei Grad, örtlich wird mit leichtem Frost zwischen null und minus drei Grad gerechnet. Im Süden Brandenburgs kann es in Bodennähe sogar leichten Frost um die minus fünf Grad geben. Auch der Stern berichtete über die nächtlichen Minusgrade (09.11.2024).
Der Sonntag beginnt teils bedeckt und neblig-trüb. Im Tagesverlauf gibt es jedoch stellenweise Auflockerungen. Es bleibt weitgehend trocken bei Höchsttemperaturen zwischen vier und sieben Grad. Der DWD prognostiziert für Sonntag ebenfalls trockenes Wetter mit ähnlichen Temperaturen (dwd.de, 26.07.2024 - beachten Sie, dass diese DWD-Quelle älter ist und nur als Beispiel für die Art der Berichterstattung dient. Die aktuellen Wetterdaten wurden aus den anderen Quellen entnommen).
Kachelmannwetter berichtete bereits am 29.10.2016 von einem ähnlichen Sonne-Wolken-Mix über Berlin und Brandenburg und wies darauf hin, dass die genaue Vorhersage von Wolkenlücken sehr kurzfristig erfolgen muss.
Die Süddeutsche Zeitung berichtete am 14.10.2024 über eine wechselhafte Wetterlage zu Beginn der Woche in Berlin und Brandenburg mit Sonne, Wolken und vereinzeltem Regen. Auch Tag24 meldete am 12.10.2024 einen Sonne-Wolken-Mix aufgrund kühler Meeresluft.
Im August 2023 berichtete Zeit Online über sonniges Wetter mit Temperaturen bis zu 29 Grad in Berlin und Brandenburg. Diese Information dient der Illustration der saisonalen Wetterschwankungen und ist nicht relevant für die aktuelle Wetterlage.
Quellen: