28.11.2024
Schumacher Fokussiert Sich Auf Langstrecke Nach Mercedes Abschied

Mick Schumacher verlässt Mercedes und konzentriert sich auf Langstreckenrennen

Mick Schumacher wird seine Tätigkeit als Test- und Ersatzfahrer für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team nach der laufenden Saison beenden und die Formel 1 vorerst verlassen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/28/mick-schumacher-auch-kein-mercedes-reservefahrer-mehr) und dpa melden, hat der deutsche Automobilkonzern diese Entscheidung am Donnerstag vor dem Großen Preis von Katar öffentlich gemacht. Schumacher drückte seine Dankbarkeit für die "Einblicke", die er in den vergangenen zwei Jahren bei Mercedes sammeln konnte, aus und betonte, dass diese ihn "zweifellos zu einem erfahreneren Rennfahrer gemacht" hätten. Gleichzeitig unterstrich er seinen Wunsch, sich wieder voll auf den aktiven Rennsport zu konzentrieren und "sich zu 100 Prozent dem sportlichen Aspekt" zu widmen. Toto Wolff, Motorsportchef bei Mercedes, lobte Schumachers "harte Arbeit, seinen Fleiß und seine Entschlossenheit" in seiner Rolle als Ersatzfahrer.

Zukunft in der WEC

Schumachers Zukunft scheint in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zu liegen. Diverse Medien berichten, dass er sich vollständig auf sein Engagement bei Alpine in dieser Rennserie konzentrieren wird. Schon in diesem Jahr fuhr er parallel zu seinen Aufgaben bei Mercedes für den französischen Hersteller in der WEC. Die Position als Ersatzfahrer für Lewis Hamilton und George Russell hatte Schumacher nach seinem Abschied vom Haas F1 Team angetreten.

Rückblick auf Schumachers Formel-1-Karriere

Schumacher fuhr 2021 und 2022 für Haas, nachdem er zuvor die Meisterschaften in der Formel 3 und Formel 2 gewonnen hatte. Während seiner Zeit beim US-amerikanischen Rennstall konnte er sich jedoch nicht etablieren und verlor seinen Platz zum Ende der Saison 2022. Die Hoffnung auf eine Rückkehr in ein Stammcockpit in der Formel 1 hat sich nicht erfüllt. Kimi Antonelli wird Schumachers Platz bei Mercedes und als Ersatz für Lewis Hamilton einnehmen. Auch beim Mercedes-Partnerteam Williams fand Schumacher keine Anstellung. Dort fährt nun Franco Colapinto. Bei Alpine ging das Cockpit für die Saison 2025 an Jack Doohan.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-11/28/mick-schumacher-auch-kein-mercedes-reservefahrer-mehr
  • dpa
  • https://www.faz.net/aktuell/sport/formel-1/formel-1-mick-schumacher-auch-kein-mercedes-reservefahrer-mehr-110140100.html
  • https://rp-online.de/sport/formel1/formel-1-mick-schumacher-ist-auch-kein-mercedes-reservefahrer-mehr_aid-121579649
  • https://www.20min.ch/story/mick-schumacher-bleibt-in-der-formel-1-und-wird-teamkollege-von-lewis-hamilton-364488557681
  • https://www.kicker.de/mick-schumacher-wird-ersatzfahrer-bei-mercedes-929696/artikel
  • https://www.gpblog.com/de/news/259607/mercedes-k-ndigt-neuen-f1-reservefahrer-f-r-2024-an.html
Weitere
Artikel