Nach 55 Stunden wurde am Montag um 5.00 Uhr in Hamburg die Sperrung des Hauptfahrstreifens an der A7 in Richtung Flensburg wieder aufgehoben. Wie die Zeit berichtete, war die Baumaßnahme zwischen dem Südportal des Elbtunnels und der Anschlussstelle Bahrenfeld am Wochenende aufgrund von Brückenbauarbeiten nötig geworden. https://www.zeit.de/news/2024-10/28/a7-in-hamburg-sperrung-des-hauptfahrstreifens-vorbei Während der Bauarbeiten waren nur zwei der drei Fahrstreifen befahrbar. An einer S-Bahnbrücke wurden die beiden Widerlager, die die Brücke halten, ausgetauscht.
Die Sperrung des Hauptfahrstreifens hatte auch Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr. Die S-Bahnlinie S1, die über die Brücke verläuft, war seit Beginn der Herbstferien unterbrochen. Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen. Die Ersatzbusse pendelten zwischen den Stationen Othmarschen und Bahrenfeld.
Die Bauarbeiten an der S-Bahnbrücke sind Teil der umfassenden Sanierungsarbeiten an der A7 in Hamburg. Die Autobahn GmbH investiert in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro in die Sanierung und den Ausbau der wichtigen Nord-Süd-Verbindung.