Die Bundespolizei hat einen 54-jährigen Mann am Frankfurter Flughafen festgenommen, der sich auf einem Flug von Kuba nach Frankfurt äußerst aggressiv verhalten hatte. Bereits während des Fluges fiel der stark alkoholisierte Mann durch Rauchen und wiederholtes Erbrechen negativ auf und beleidigte die Crew. Nach der Landung weigerte er sich, das Flugzeug zu verlassen, und reagierte auch gegenüber den alarmierten Rettungskräften und den Bundespolizisten aggressiv. Wie ZEIT ONLINE berichtet, musste der Mann schließlich gefesselt werden, nachdem er versucht hatte, die Beamten zu treten und zu schlagen. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Der 54-Jährige wurde in Schutzgewahrsam genommen und anschließend der Landespolizei übergeben.
Medien wie stern.de und die Süddeutsche Zeitung berichten ebenfalls über den Vorfall und weisen auf die steigende Anzahl ähnlicher Zwischenfälle im Luftverkehr hin. Die Süddeutsche Zeitung unterstreicht dabei die Notwendigkeit eines konsequenten Vorgehens gegen aggressive Fluggäste. Die Festnahme des Mannes am Frankfurter Flughafen steht dabei nicht alleine: In einem Facebook-Post der Gruppe "Blaulichtreport Göppingen/ Umgebung" wird von ähnlichen Vorfällen am Flughafen Stuttgart berichtet, bei denen die Bundespolizei mehrere Haftbefehle vollstreckte.
Quellen: - ZEIT ONLINE: Aggressiver Fluggast von Bundespolizei festgenommen - Süddeutsche Zeitung: Ermittlungen aufgenommen - Aggressiver Fluggast von Bundespolizei festgenommen - Stern: Ermittlungen aufgenommen: Aggressiver Fluggast von Bundespolizei festgenommen - Facebook: Blaulichtreport Göppingen/ Umgebung | BPOLI-Flugh. STR: Bundespolizei vollstreckt 3 Vollstreckungshaftbefehle sowie 1 Untersuchungshaftbefehl am Flughafen Stuttgart - Presseportal: POL-RT: Raub, Unfälle - teils mit Verletzten, Frau belästigt und Polizeibeamte angegangen, aggressiver Fluggast - Facebook: Blaulichtreport Göppingen/ Umgebung | POL-S: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Nach Auseinandersetzung festgenommen - Universität Potsdam: Rechtfertigender Notstand, § 34 StGB