19.10.2024
Berlins grüne Lieferrevolution: Amazon setzt auf E-Lastenräder

Mehr Pedale für Pakete: Amazons Partner liefern in Berlin mit elektrischen Lastenfahrrädern aus

Berlin – Amazon hat ein neues Mikromobilitäts-Zentrum in der Hauptstadt eröffnet, um die Auslieferung von Paketen mit elektrischen Lastenfahrrädern zu verstärken. Mit dieser Initiative sollen jährlich mehr als 1,5 Millionen Pakete in Berlin ausgeliefert werden, was einen bedeutenden Schritt zur Verringerung der lieferbezogenen Emissionen darstellt.

Neues Mikromobilitäts-Zentrum in der Nähe des Alexanderplatzes

Das neue Zentrum befindet sich zentral im APCOA Parkhaus des Einkaufszentrums Alexa nahe dem Alexanderplatz. Diese Mikromobilitäts-Zentren dienen als Anlaufstationen in Innenstädten, an denen Pakete für den letzten Abschnitt ihrer Reise in Lastenfahrräder verladen werden. Amazons Partner können somit in dicht besiedelten Innenstädten neue Liefermethoden wie elektrische Lastenfahrräder oder sogar die Auslieferung zu Fuß einsetzen, um Emissionen zu reduzieren.

Erweiterung des Liefergebiets

Das Liefergebiet umfasst einige der bevölkerungsreichsten Bezirke Berlins, darunter Spandau, Reinickendorf und Pankow. Neben dem neuen Zentrum am Alexanderplatz werden die Pakete auch von Amazons Verteilzentrum in Tegel per elektrischem Lastenfahrrad ausgeliefert, was die Zustellung im Bezirk Reinickendorf ermöglicht.

Wachsende Mikromobilitäts-Infrastruktur in Europa

Amazon verfügt inzwischen über mehr als 50 Mikromobilitäts-Zentren in über 40 Städten in ganz Europa. Allein im Jahr 2023 hat sich die Anzahl dieser Zentren gegenüber den 20 Standorten im Jahr 2022 verdoppelt. In Deutschland bieten Amazon und seine Lieferpartner in sechs Städten Lieferungen per elektrischem Lastenfahrrad an: München, Freiburg, Koblenz, Aachen, Essen und Berlin. In Düsseldorf werden Pakete auch per Handwagen zugestellt. Im Jahr 2023 haben Amazon und seine Lieferpartner in Deutschland bereits mehr als 50 Millionen Pakete mit elektrischen Fahrzeugen wie Elektrotransportern und elektrischen Lastenfahrrädern ausgeliefert.

Massive Investitionen in die Elektrifizierung

Um die Elektrifizierung und Dekarbonisierung seines Transportnetzwerks voranzutreiben, setzen Amazon und seine Lieferpartner mehr als 1.200 elektrisch betriebene Lieferwagen in Deutschland ein. Seit dem vergangenen Jahr kommen auch mehr als 300 elektrische Lieferwagen von Rivian in München, Berlin und Düsseldorf zum Einsatz. Darüber hinaus hat Amazon in Tausende von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in seinen deutschen Standorten investiert.

Ziel: CO2-Neutralität bis 2040

Amazon ist Mitbegründer und Erstunterzeichner des Climate Pledge, dessen Ziel es ist, die Umsetzung des Pariser Abkommens bereits zehn Jahre früher zu erreichen und bis 2040 CO2-neutral zu werden. Die Unterzeichner des Pledge arbeiten gemeinsam an Initiativen zum Naturschutz und investieren in Technologien zur CO2-Reduzierung. Der Climate Pledge hat mittlerweile mehr als 500 Unterzeichner in 58 Branchen und 45 Ländern.

Erneuerbare Energien als Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Amazon hat als größter gewerblicher Einkäufer erneuerbarer Energie weltweit und in Deutschland sechs Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 670 MW ermöglicht. Nach Inbetriebnahme werden diese Projekte voraussichtlich eine Strommenge erzeugen, die mehr als 800.000 Haushalte in Deutschland mit Strom versorgen könnte. Unter den Projekten sind Offshore-Windparks in der Nord- und Ostsee sowie Solaranlagen auf den Dächern der Standorte in Nürnberg, Hof-Gattendorf, Neu-Ulm und Kaiserslautern.

Fazit

Die Einführung elektrischer Lastenfahrräder und die Eröffnung neuer Mikromobilitäts-Zentren in Berlin sind entscheidende Schritte in Amazons Strategie zur Elektrifizierung und Dekarbonisierung seines Transportnetzwerks. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduzierung von Emissionen bei, sondern auch zur Entlastung des innerstädtischen Verkehrs und zur Verbesserung der Luftqualität in Berlin.

Amazon zeigt mit diesen Initiativen, dass nachhaltige Logistiklösungen möglich und umsetzbar sind. Mit dem Ziel, bis 2040 CO2-neutral zu sein, setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und die Zukunft der städtischen Mobilität.

Für weitere Informationen besuchen Sie Aboutamazon.de und folgen Sie @AmazonNewsDE.

Kontakt für weitere Informationen:

Amazon Deutschland Services GmbH Public Relations
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Telefon: 089 35803-530
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