Bei einer Dinner-Show in Stuttgart ist am Abend ein Artist aus etwa sechs Metern Höhe abgestürzt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, bestätigte ein Sprecher des Veranstalters den Vorfall. Der 32-jährige Künstler sei gegen 22:30 Uhr an einem Mast abgerutscht und in der Mitte des Zeltes auf den Holzboden gefallen. (Zeit Online, 20.11.2024)
Nach dem Sturz blieb der Artist zunächst regungslos liegen. Kollegen brachten ihn hinter die Bühne, von wo aus er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert wurde. "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" hatten zuerst über den Unfall berichtet. (Stern.de, 20.11.2024)
Den rund 350 Gästen wurde zwar noch das Dessert serviert, die Show wurde nach dem Unfall jedoch abgebrochen. Der verunglückte Artist ist laut Veranstaltersprecher ansprechbar und es gibt keine Hinweise auf Knochenbrüche. Obwohl er sich noch im Krankenhaus befindet, besteht Grund zum Optimismus, was seinen Zustand betrifft.
Zur Unfallursache konnte der Sprecher noch keine Angaben machen. Es gebe jedoch keine Anzeichen dafür, dass die Stange feucht oder rutschig gewesen sei. (Stern.de, 20.11.2024)
Bei der Dinner-Show werden den Gästen laut Veranstalter zwischen den einzelnen Gängen verschiedene künstlerische Darbietungen, Musik und Comedy geboten.
Ähnliche Unfälle bei Shows sind leider nicht selten. So stürzte beispielsweise im August 2013 eine Artistin im Friedrichstadt-Palast in Berlin aus einigen Metern Höhe. (BZ Berlin, 09.08.2013) Auch bei einer Zirkusvorstellung in Burghausen im September 2024 kam es zu einem dramatischen Sturz einer Luftakrobatin. (OVB Online, 23.09.2024) Diese Vorfälle zeigen die Risiken, die mit solchen artistischen Darbietungen verbunden sind.