Im Frankfurter Stadtteil Unterliederbach kam es am 20. November 2024 zu einem Brand in einem Keller, der die Evakuierung mehrerer Gebäude, darunter eine Kindertagesstätte, erforderlich machte. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/20/brand-in-frankfurt-kita-evakuiert) und die dpa berichten, brannten zwei Kellerverschläge in einem Gebäude im Frankfurter Westen. Insgesamt 55 Personen, darunter 20 Kinder und vier Erzieherinnen der angrenzenden Kita, wurden vorsorglich in eine nahegelegene Schulturnhalle gebracht und dort betreut.
Die Feuerwehr Frankfurt war schnell vor Ort und konnte den Brand nach eigenen Angaben löschen. Zum Glück gab es keine Verletzten. Anschließend wurde das betroffene Gebäude auf Rauchentwicklung kontrolliert. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Auch die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/panorama/feuer-ausgebrochen-brand-in-frankfurt-kita-evakuiert-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241120-930-294008) berichtete über den Vorfall und bestätigte die Evakuierung der Kita und der Anwohner.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits am 8. Februar 2024 im Frankfurter Stadtteil Griesheim, wie die Frankfurter Rundschau (https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-kita-keller-brand-feuer-menschen-rettung-einsatz-wohnhaus-92821089.html) berichtet. Auch dort brach im Keller eines Mehrfamilienhauses mit integrierter Kita ein Feuer aus. Mehrere Personen, darunter ein Kind, mussten gerettet werden. Die WNOZ (https://www.wnoz.de/nachrichten/baden-wuerttemberg-und-hessen/feuer-in-keller-ausgebrochen-kita-evakuiert-369256.html) berichtete ebenfalls über diesen Vorfall und erwähnte, dass vier Kinder bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht wurden.