15.11.2024
Bergwacht Thüringen zieht Jahresbilanz 2024
```html

Wandern im Winter: Gefahren unterschätzt

Immer mehr Menschen zieht es auch in der kalten Jahreszeit in die Berge. Doch die Bedingungen im Winter unterschätzen viele, wie die Bergwacht Thüringen berichtet. Wie die ZEIT am 15. November 2024 berichtete, warnt die Bergwacht Thüringen vor den Gefahren eisiger Wanderwege. Daniel Fritzsche vom Deutschen Roten Kreuz Thüringen erklärte gegenüber der dpa, dass zwar weniger Skiunfälle aufgrund des Schneemangels passieren, dafür aber die Zahl der Wanderunfälle steige. Besonders gefährlich seien die oft stark vereisten Wanderwege, vor allem in den Kammlagen des Thüringer Waldes, wo sich teils zentimeterdicke Eisschichten bilden.

Steigende Einsatzzahlen der Bergwacht

Die Bergwacht Thüringen verzeichnet generell steigende Einsatzzahlen. Laut Fritzsche (dpa, 15.11.2024) liegt das am zunehmenden Tourismus im Thüringer Wald und der steigenden Anzahl an Veranstaltungen. Im Sommer 2024 gab es 455 Einsätze, im Vergleich zu 373 im Sommer 2023. In 94 Fällen mussten Personen an den Rettungsdienst übergeben werden, im Vorjahr waren es 70. Die Bergwacht hatte mehr zu tun, auch mit schwer verletzten Patienten. Der Anstieg der Einsätze ist unter anderem auf Sportveranstaltungen wie den Rennsteiglauf, Sommerbiathlon oder Mountainbike-Events zurückzuführen, bei denen die Bergwacht Sanitätsdienste leistet. Die Zahl der Einsätze bei solchen Veranstaltungen stieg von 113 auf 210.

Unterschätzte Gefahren beim Wandern

Auch die Einsätze bei Wanderunfällen nahmen zu. Die Bergwacht wurde 112 Mal zu Wandereinsätzen gerufen, im Vorjahr waren es nur 84. Häufig treten Kreislaufprobleme auf, weil Wanderer nicht fit genug für Tagestouren sind, so Fritzsche. Auch verirren sich Wanderer im Nebel, besonders in Gebieten mit wenigen Markierungen.

Rückgang bei Fahrradunfällen, tödlicher Kletterunfall

Die Zahl der Fahrradunfälle ging von 97 auf 83 zurück. Dies ist laut Fritzsche auf die insolvenzbedingte Schließung der Bike-Arena Silbersattel zurückzuführen. Im Gebiet Sonneberg, wo sich die Bike-Arena befand, halbierten sich die Einsatzzahlen. Kletterunfälle sind laut Fritzsche selten. In diesem Jahr gab es drei Einsätze, einer davon endete in Stützerbach tödlich.

Besondere Einsätze der Bergwacht

Besonders einprägsam war die Suche nach einer vermissten Frau in Lauscha, die ihr Baby in einem Ferienhaus zurückgelassen hatte. Die Bergwacht unterstützte die Suche mit Drohnen. Ein weiterer Einsatz betraf eine Frau in Breitungen, die in die Krone einer Buche geklettert war und gerettet werden musste.

Tipps für sicheres Winterwandern

Um die Gefahren beim Winterwandern zu minimieren, empfiehlt die Bergwacht folgende Vorsichtsmaßnahmen:

- Planen Sie Ihre Route sorgfältig und berücksichtigen Sie die kürzeren Tage und die schnell hereinbrechende Dunkelheit. - Informieren Sie sich über die aktuellen Wetterbedingungen und die Schneelage. - Tragen Sie festes Schuhwerk mit gutem Profil und warme, wetterfeste Kleidung. - Nehmen Sie ausreichend Proviant und Getränke mit. - Packen Sie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung ein. - Sagen Sie jemandem Bescheid, wohin Sie gehen und wann Sie zurückkehren möchten. - Überschätzen Sie Ihre Fähigkeiten nicht und kehren Sie rechtzeitig um, wenn die Bedingungen schwierig werden.

Quellen:

ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-11/15/bergwacht-warnt-vor-eisigen-wanderwegen-und-zieht-bilanz (15.11.2024)

dpa Thüringen (15.11.2024)

Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/panorama/wandern-statt-skifahren-bergwacht-warnt-vor-eisigen-wanderwegen-und-zieht-bilanz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241115-930-289364

Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/thueringen/wandern-statt-skifahren--bergwacht-warnt-vor-eisigen-wanderwegen---und-zieht-bilanz-35229706.html

Stern Regional: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/

Mitteldeutsche Zeitung: https://www.mz.de/panorama/fluchtlingsrat-wirft-innenminister-populismus-vor-3949752

Volksstimme: https://www.volksstimme.de/panorama/frostschaden-eu-krisenhilfe-obst-und-weinbau-startet-3949545

Volksstimme: https://www.volksstimme.de/panorama/kolosseum-wird-wieder-schauplatz-fur-gladiatoren-3949716

Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/nachrichten/bayern/jetzt-noch-wandern-in-den-bergen-was-die-allgaeuer-bergwacht-raet,UU5evQN

Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bergwacht-warnt-vor-gefahren-beim-wandern-in-verschneiten-bergen,TQG6PgN

```
Weitere
Artikel