Am Samstagabend fand im Estrel Convention Center in Neukölln die Berliner Sport-Gala 2024 statt. Vor 1800 Gästen wurden die besten Sportler:innen des Jahres geehrt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, erhielten Para-Schwimmerin Elena Semechin und Beach-Volleyballer Nils Ehlers die Auszeichnungen als Sportlerin bzw. Sportler des Jahres. Bei den Mannschaften siegten die Eisbären Berlin (Männer) und die Basketballerinnen von Alba Berlin (Frauen). Eisbären-Trainer Serge Aubin wurde als Trainer/Manager des Jahres ausgezeichnet.
Für Elena Semechin, Paralympics-Goldmedaillengewinnerin und Weltrekordhalterin aus Paris, ist es laut Zeit Online bereits die vierte Auszeichnung als Berliner Sportlerin des Jahres. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sprinterin Gina Lückenkemper und Schwimm-Weltmeisterin Angelina Köhler. Nils Ehlers, der zusammen mit Clemens Wickler olympisches Silber in Paris gewann, ist laut rbb24 der erste Beach-Volleyballer, der mit dem Goldenen Bären geehrt wurde. Er setzte sich gegen Hockeyspieler Martin Zwicker, ebenfalls Silbermedaillengewinner in Paris, und Schwimmer Malte Braunschweig durch. rbb24 zufolge zeigte sich Ehlers begeistert über die Auszeichnung in seiner Heimatstadt.
Die Alba-Basketballerinnen verteidigten ihren Titel als Mannschaft des Jahres, wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet. Sie ließen die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin und den deutschen Ruder-Doppelvierer, Bronzemedaillengewinner in Paris, hinter sich. Die Eisbären Berlin sicherten sich nicht nur den Mannschaftstitel bei den Männern, sondern stellten mit Serge Aubin auch den Trainer des Jahres. Die BR Volleys und die Füchse Berlin belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Trainern/Managern folgten Union-Trainerin Ailien Poese und Volleys-Trainer Joel Banks auf den Plätzen hinter Aubin. Der Berlin-Marathon, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feierte, wurde mit dem Sonderpreis der Sportmetropole ausgezeichnet. Wie die B.Z. berichtet, wurde im Rahmen der Gala auch der Publikumspreis, der seit 1979 vergeben wird, verliehen.
Die B.Z. beschrieb die Gala im Estrel Convention Center mit 1800 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft als würdigen Rahmen für die Ehrung der Berliner Sport-Champions. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner würdigte laut B.Z. die sportlichen Leistungen des Jahres 2024 und bedankte sich bei den Athlet:innen für die 15 Medaillen, die sie von den Olympischen und Paralympischen Spielen aus Paris mitgebracht hatten.