19.10.2024
Brand durch Gasgrill: Überdachung und Garagen in Schweinfurt zerstört

Feuer: Gasgrill setzt Überdachung und Garagen in Brand

Ein brennender Gasgrill hat in Schweinfurt eine Terrassenüberdachung und zwei Garagen in Brand gesetzt. Die Fassaden von zwei Einfamilienhäusern wurden am Sonntag durch Hitze beschädigt, die Feuerwehr konnte allerdings ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude verhindern, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Überdachung und Garagen wurden den Angaben zufolge vollständig zerstört. Der Sachschaden belaufe sich auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich, hieß es weiter. Wie der Gasgrill in Brand geriet, war zunächst unklar.

Die Flammen des Gasgrills drohten auch auf die Einfamilienhäuser überzugreifen. Die Feuerwehr löschte den Brand rechtzeitig. Trotzdem entstand ein hoher Schaden.

Die Feuerwehr konnte den Brand auf die Terrassenüberdachung und die Garagen begrenzen und verhinderte ein Übergreifen auf die Wohnhäuser. Die Bewohner der Häuser blieben unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es ist noch unklar, wie der Gasgrill in Brand geriet.

Insgesamt belief sich der Sachschaden auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich. Die Feuerwehr hat die Brandstelle gesichert und die Bewohner der Häuser wurden vorübergehend evakuiert.

Zur gleichen Zeit gab es in anderen Teilen Deutschlands weitere Brände, darunter einen Wohnungsbrand in Berlin-Wilmersdorf, bei dem eine Frau ums Leben kam. In Baden-Württemberg gab es einen Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus, bei dem drei Jugendliche ins Krankenhaus gebracht wurden.

Die Feuerwehr warnt vor den Gefahren von offenen Flammen und rät dazu, bei der Benutzung von Gasgrills und anderen offenem Feuer Vorsicht walten zu lassen.

Weitere
Artikel