21.10.2024
BVB mit Verletzungssorgen zum Spitzenspiel nach Madrid

Borussia Dortmund reist mit Personalsorgen zum Champions-League-Kracher nach Madrid

Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit Real Madrid wird bei Borussia Dortmund durch einige Personalsorgen gedämpft. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, ist der Einsatz der angeschlagenen Pascal Groß und Niklas Süle im Champions-League-Kracher am Dienstagabend (21:00 Uhr/Amazon Prime) noch immer fraglich. Wie die Zeit berichtet, nahmen beide Spieler zwar am Abschlusstraining in Dortmund teil, ihre Fitness wird aber erst kurzfristig beurteilt werden können.

Auch um Torhüter Gregor Kobel gibt es Fragezeichen. Der Schweizer fehlte laut übereinstimmenden Medienberichten am Montag komplett im Mannschaftstraining und absolvierte stattdessen eine individuelle Einheit. Nach Angaben des Vereins soll Kobel aber mit der Mannschaft nach Madrid reisen.

Groß musste beim mühsamen 2:1-Erfolg gegen den FC St. Pauli am vergangenen Freitag zur Halbzeit ausgewechselt werden. Der Mittelfeldspieler klagte über muskuläre Probleme. Süle laboriert derweil noch an den Folgen eines hartnäckigen Magen-Darm-Virus. Ob er gegen Real in der Startelf stehen kann, ist fraglich.

Neben Groß und Süle muss BVB-Trainer Edin Terzic in Madrid definitiv auf Karim Adeyemi verzichten. Der Angreifer trainierte ebenfalls individuell und wird die Reise nach Spanien nicht antreten. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen die Offensivspieler Julien Duranville und Giovanni Reyna sowie Rechtsverteidiger Julian Ryerson.

Für den BVB ist das Duell mit Real Madrid die Chance zur Revanche für die Finalniederlage im Juni. Damals unterlagen die Schwarz-Gelben den Königlichen im Wembley-Stadion mit 0:2. In der aktuellen Champions-League-Saison starteten die Dortmunder mit zwei Siegen in die Gruppenphase. Real Madrid musste sich nach dem Auftaktsieg gegen den VfB Stuttgart (3:1) überraschend mit 0:1 in Lille geschlagen geben.

Die möglichen Aufstellungen:

Real Madrid: Courtois - Carvajal, Rüdiger, Alaba, Garcia - Tchouameni, Camavinga, Bellingham - Valverde, Joselu, Vinicius Junior

Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Süle, Hummels, Bensebaini - Can, Nmecha - Brandt, Reus, Hofmann - Füllkrug

Die Fakten zum Spiel:

  • Anpfiff: Dienstag, 21:00 Uhr
  • Stadion: Estadio Santiago Bernabéu, Madrid
  • Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)
  • Letztes Duell: 3. Juni 2024, Real Madrid - Borussia Dortmund 2:0 (Champions-League-Finale)

Quellen:

Weitere
Artikel