2.12.2024
Comdirect-Störung: Online-Banking am 2. Dezember 2024 beeinträchtigt

Online-Banking der Comdirect von technischen Problemen betroffen

Am Montag, den 2. Dezember 2024, traten bei der Comdirect Bank erhebliche technische Schwierigkeiten auf, die vielen Kunden den Zugriff auf das Online-Banking erschwerten. Wie die Zeit berichtete, informierte die Bank auf ihrer Webseite über Login-Probleme, die sowohl die Website als auch die App betrafen. Die Kunden wurden gebeten, sich zu gedulden, während die Techniker an der Lösung des Problems arbeiteten.

Die Störung wurde am Morgen des 2. Dezember 2024 festgestellt und beeinträchtigte den Zugang über verschiedene Plattformen. Chip.de meldete, dass bis 10:25 Uhr mehr als 1.400 Störungsmeldungen bei der Webseite "Alle Störungen" eingegangen waren. Sowohl der mobile Login als auch das Online-Banking waren betroffen. Besonders häufig wurden Probleme beim Login über die App gemeldet. Auch t-online berichtete von massiven Login-Schwierigkeiten und Problemen beim Online-Banking, sowohl in der App als auch im Browser. Nutzer gaben an, dass zwar ein Login im Browser möglich war, Überweisungen jedoch nicht ausgeführt werden konnten, da auch die PhotoTAN-App von der Störung betroffen war.

Die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) bestätigte ebenfalls die massiven Probleme beim Login ins Online-Banking. Auch hier wurde auf die Webseite allestörungen.de verwiesen, wo sich seit den frühen Morgenstunden Tausende von Störungsmeldungen angesammelt hatten. Die NOZ zitierte die Comdirect mit der Aussage, dass es aufgrund einer technischen Störung zu Login-Problemen auf der Website und in der App komme und man an der Behebung arbeite.

Bild.de berichtete ebenfalls über die deutschlandweite Störung und die damit verbundenen Login-Probleme. Auch hier wurde auf die zahlreichen Meldungen bei "Allestörungen.de" verwiesen, die sich seit dem frühen Morgen häuften. Laut Bild waren vor allem Kunden in Großstädten wie Berlin, München, Frankfurt am Main und Köln betroffen. Neben dem Login waren auch der Zugriff auf die Website und das Online-Banking im Browser beeinträchtigt. Überweisungen waren nicht möglich, da auch die PhotoTAN-App gestört war.

Das Tageblatt berichtete ebenfalls über die technischen Probleme bei der Comdirect und die daraus resultierenden Einschränkungen für die Kunden beim Online-Banking. Die Zeitung wies auf die Schwierigkeiten beim Login auf der Website und in den Apps der Bank hin.

Das genaue Ausmaß der Störung und die Ursache blieben zunächst unklar. Die Comdirect arbeitete an der Lösung der Probleme und bemühte sich um eine schnellstmögliche Wiederherstellung des Services.

Quellen:

Weitere
Artikel