14.11.2024
Digitaler Wehrdienst: Minjae Kim dient per Videoschalte
```html

Minjae Kim: Wehrdienst per Video-Schalte

Der südkoreanische Fußballstar Minjae Kim, der aktuell für den FC Bayern München spielt, absolviert seinen Wehrdienst auf ungewöhnliche Weise. Wie die "Bild" im Podcast "Bayern-Insider" berichtet, leistet der 27-jährige Innenverteidiger seinen Dienst digital ab, indem er Video-Schalten mit Kindern und Jugendlichen durchführt. Dafür wendet er laut Bericht wöchentlich ein bis zwei Stunden auf. Die "Zeit" berichtete ebenfalls über diesen ungewöhnlichen Wehrdienst (Zeit Online, 14.11.2024).

In Südkorea ist der Wehrdienst für alle Männer verpflichtend, auch für Spitzensportler und Popstars. Die Dienstzeit beträgt üblicherweise 18 Monate. Kim hat aufgrund seiner sportlichen Erfolge eine Sondergenehmigung erhalten, die ihm erlaubt, seinen Dienst verkürzt und größtenteils remote abzuleisten. Wie die "Bild" berichtet, absolvierte er bereits vor seinem Wechsel vom SSC Neapel zum FC Bayern München im Sommer 2023 den Großteil seines verkürzten Wehrdienstes, inklusive eines mehrwöchigen Camps. Nun kann er die restlichen Stunden digital ableisten.

Kim hat sich in dieser Saison beim FC Bayern unter Trainer Vincent Kompany durch konstant gute Leistungen ausgezeichnet. In seiner Heimat Südkorea genießt der Nationalspieler Star-Status.

Kim überzeugt in dieser Saison beim FC Bayern unter Trainer Vincent Kompany mit stabilen Leistungen. In seiner Heimat Südkorea ist der Nationalspieler ein anerkannter Star. (Stern.de)

Die NWZonline berichtet ebenfalls über Kims ungewöhnlichen Wehrdienst und erwähnt, dass er wöchentlich ein bis zwei Stunden für Video-Schalten mit Kindern und Jugendlichen aufwendet. (NWZonline.de)

Radio Bamberg bestätigt die Informationen und fügt hinzu, dass Kim in Südkorea als Nationalspieler ein anerkannter Star ist. (Radio Bamberg)

Vodafone Live berichtet ebenfalls über den ungewöhnlichen Wehrdienst von Kim und erwähnt seine stabilen Leistungen beim FC Bayern München unter Trainer Vincent Kompany. (Vodafone Live)

Die Grafschafter Nachrichten berichten ebenfalls über Kims Wehrdienst und die Sonderregelung, die es ihm erlaubt, diesen digital zu absolvieren. (Grafschafter Nachrichten)

Die Neue Presse Coburg berichtet ebenfalls, dass Kim seinen Wehrdienst digital ableistet und Videoschalten mit Kindern und Jugendlichen durchführt. (Neue Presse Coburg)

Das Echo Online berichtet, dass Kim seinen Wehrdienst auf ungewöhnliche Weise absolviert und dafür Video-Schalten mit Kindern und Jugendlichen nutzt. (Echo Online)

```
Weitere
Artikel