Der Alte Botanische Garten in München steht im Fokus der Stadtverwaltung und der bayerischen Staatsregierung. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/14/muenchen-will-mehr-sicherheit-im-alten-botanischen-garten) berichtet, sollen die Sicherheitsmaßnahmen in dem Park nahe des Hauptbahnhofs deutlich verschärft werden. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) kündigte bei einem gemeinsamen Termin mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an, dass im Dezember ein Messer- und Alkoholverbot sowie ein Verbot zum Mitführen von Cannabis im Stadtrat zur Abstimmung stehen. Der Konsum von Cannabis ist aufgrund der Nähe zu einer Schule ohnehin bereits untersagt.
Söder, der den Brennpunkt gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich (beide CSU) besichtigte, versicherte: „Wir kümmern uns drum.“ Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennpunkt-muenchen-will-mehr-sicherheit-im-alten-botanischen-garten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288667) zitiert Söder mit den Worten: „So kleine No-Go-Areas darf es nicht geben.“ Der Alte Botanische Garten sei „einer der schönsten Plätze“ und ein „Herzstück von München“. Ihn ärgere, dass nicht schon früher etwas unternommen worden sei. Nun gelte es, „früher härter anzufangen“.
Bereits jetzt wurden verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitslage ergriffen. So wurde die Videoüberwachung ausgebaut und die Polizeipräsenz verstärkt. Außerdem wurden Büsche, die laut Reiter als Drogenverstecke dienten, gestutzt, die Beleuchtung verbessert und Tischtennisplatten sowie Bänke, die von Dealern als Aufenthaltsort genutzt wurden, abgebaut. Wie die Abendzeitung München (https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/alter-botanischer-garten-markus-soeder-besucht-muenchner-brennpunkt-art-1018825) berichtet, wurde eine Task-Force eingerichtet, die sich speziell mit der Sicherheit im Alten Botanischen Garten befasst.
Die Behörden haben nun auch den nahegelegenen Karlsplatz (Stachus) im Blick, der als Treffpunkt für große, teils aggressive Jugendgruppen gilt. Nico Reppas, Betreiber eines Maroni-Standes am Stachus, beschrieb die Situation gegenüber der dpa mit den Worten: „Man hat das Gefühl, man ist da ein bisschen im Wilden Westen.“
Die verstärkte Polizeipräsenz im Alten Botanischen Garten, die bereits seit einiger Zeit umgesetzt wird, zeigt laut tz (https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-alter-botanischer-garten-sicherheit-polizei-task-force-massnahmen-park-hauptbahnhof-93343570.html) positive Wirkung. Anwohner, Gewerbetreibende und Touristen berichten von einem gesteigerten Sicherheitsgefühl. Der Polizeipräsident Thomas Hampel betonte die Wichtigkeit, dass sich die Menschen in München überall wohlfühlen können und forderte die Weiterführung und Anpassung des Maßnahmenkonzepts.
Quellen:
- Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/14/muenchen-will-mehr-sicherheit-im-alten-botanischen-garten - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/brennpunkt-muenchen-will-mehr-sicherheit-im-alten-botanischen-garten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288667 - Abendzeitung München: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/alter-botanischer-garten-markus-soeder-besucht-muenchner-brennpunkt-art-1018825 - tz: https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-alter-botanischer-garten-sicherheit-polizei-task-force-massnahmen-park-hauptbahnhof-93343570.html - Merkur: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/markus-soeder-muenchen-kriminalitaetsschwerpunkt-chefsache-polizei-93410733.html - Wochenblatt: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/alter-botanischer-garten-soeder-besucht-muenchner-brennpunkt-17416247 - Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bayern/kriminalitaet-alter-botanischer-garten-soeder-besucht-muenchner-brennpunkt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241114-930-288221 - München Transparent: https://www.muenchen-transparent.de/antraege/8693763 - Stern: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/brennpunkt--muenchen-will-mehr-sicherheit-im-alten-botanischen-garten-35227830.html