3.12.2024
DOSB Vorstandsvorsitz Neuordnung nach Burmesters Kandidatur

Torsten Burmester vom DOSB wegen Oberbürgermeisterkandidatur abberufen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat seinen Vorstandsv Vorsitzenden Torsten Burmester abgesetzt. Grund für die Entscheidung ist seine Kandidatur für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters für die SPD, wie die Zeit berichtet. Das DOSB-Präsidium fasste den Beschluss am Montag in einer Sondersitzung. DOSB-Präsident Thomas Weikert erklärte laut dpa, die Entscheidung sei zwar schwierig gewesen, die Interessen des Verbandes müssten jedoch Vorrang haben. Burmesters Aufgaben werden interimsmäßig von den anderen vier Vorstandsmitgliedern übernommen. Eine schnelle Neubesetzung der Position wird angestrebt.

Burmester hatte seine Kandidatur für die SPD öffentlich gemacht. Der DOSB reagierte noch am selben Tag und kündigte an, unabhängig vom Wahlausgang einen neuen Vorstandsvorsitzenden zu suchen. Der Spiegel berichtete, Weikert habe von Burmesters Kandidatur aus der Zeitung erfahren. Burmester selbst sah laut der Süddeutschen Zeitung keinen Interessenkonflikt zwischen seiner Kandidatur und seiner Tätigkeit beim DOSB. Sein Vertrag war erst Anfang des Jahres bis 2029 verlängert worden.

Diese personellen Unruhen kommen für den DOSB zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Mitgliederversammlung findet am Samstag in Saarbrücken statt. Wichtige sportpolitische Themen, wie die Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele und die Zukunft des Sportfördergesetzes nach dem Ende der Ampel-Koalition, müssen geklärt werden, berichtet die Sportschau.

Burmester war von 2002 bis 2005 persönlicher Referent von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Danach arbeitete er als stellvertretender Abteilungsleiter Sport im Bundesministerium des Innern und als Abteilungsleiter Wirtschaftsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen. 2022 übernahm er den Vorstandsvorsitz beim DOSB, nachdem er zuvor Generalsekretär des Deutschen Behindertensportverbandes gewesen war.

Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-12/03/wegen-spd-kandidatur-dosb-beruft-vorstandschef-burmester-ab - https://www.sueddeutsche.de/sport/sportpolitik-wegen-spd-kandidatur-dosb-beruft-vorstandschef-burmester-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241203-930-306557 - https://www.sportschau.de/mehr-sport/dosb-beruft-vorstandschef-burmester-ab,burmester-koeln-102.html - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/sportpolitik--wegen-spd-kandidatur--dosb-beruft-vorstandschef-burmester-ab-35279182.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Sportpolitik_Wegen%252BSPD-Kandidatur%25253A%252BDOSB%252Bberuft%252BVorstandschef%252BBurmester%252Bab - https://www.muensterschezeitung.de/sport/sportarten/sportpolitik - https://www.tagesspiegel.de/archiv/2024/12/03 - https://www.wnoz.de/sport/ueberregional/ - https://www.mz.de/panorama/experten-grossdemos-haben-rechtsextreme-nicht-geschwacht-3959969
Weitere
Artikel