Am Freitagabend kam es im Alten Hafen von Bremerhaven zu einem dramatischen Rettungseinsatz. Wie die Feuerwehr mitteilte, war ein Mann aus bislang ungeklärter Ursache in das Hafenbecken in der Nähe des Klimahauses gestürzt. Aufmerksame Zeugen bemerkten den Mann im Wasser und alarmierten umgehend die Rettungskräfte.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hielten die Passanten den Mann mit einem Rettungsring über Wasser und verhinderten so Schlimmeres. Die sofort alarmierte Taucherstaffel der Feuerwehr konnte den Mann schließlich mithilfe einer Rettungstrage und eines Krans aus dem Wasser bergen.
Nach Angaben der Feuerwehr war der Gerettete stark unterkühlt. Ein Notarzt und der Rettungsdienst kümmerten sich um den Mann, der anschließend zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Wie die "Zeit" berichtet, ereignete sich der Vorfall am Freitagabend.
Solche Rettungseinsätze verdeutlichen die Gefahr, die von Hafenbecken ausgeht. Gerade in den Abendstunden und bei Dunkelheit ist besondere Vorsicht geboten.
Source URL for above info: https://www.zeit.de/news/2024-10/05/feuerwehr-rettet-mann-aus-hafenbecken