Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat eine externe Kanzlei aus Frankfurt am Main mit der Untersuchung des Turnskandals in Stuttgart beauftragt. Wie der DTB mitteilte, soll die Kanzlei die Vorwürfe "schnellstmöglich" untersuchen und aufarbeiten. Diese Entscheidung traf der DTB-Vorstand am vergangenen Freitag.
Wie die Zeit berichtete, hatten mehrere ehemalige Spitzenturnerinnen schwere Vorwürfe gegen die Arbeit am Bundesstützpunkt in Stuttgart erhoben. Sie kritisierten "systematischen körperlichen und mentalen Missbrauch" sowie katastrophale Umstände. Der DTB und der Schwäbische Turnerbund (STB) arbeiten nun daran, die Geschehnisse aufzuklären.
Neben der externen Untersuchung durch die Kanzlei plant der DTB die Bildung eines unabhängigen und interdisziplinär besetzten Expertenrats. Dieser soll im Anschluss an die anwaltliche Untersuchung die Trainingsmethoden und den Umgang mit den Turnerinnen aufarbeiten. Auch strukturelle Themen sollen angegangen werden.
Wie der Tagesspiegel berichtete, lässt die ehemalige Bundestrainerin Ulla Koch ihr Amt als DTB-Vizepräsidentin vorübergehend ruhen. Koch, die seit gut drei Jahren Vizepräsidentin ist, habe sich selbst dazu entschlossen. Der Schritt geschehe "im Sinne eines optimalen Aufarbeitungsprozesses" und gelte für die Dauer der Aufarbeitung, teilte der Verband mit.
Erste personelle Konsequenzen wurden bereits gezogen. Wie die Stuttgarter Nachrichten und die Stuttgarter Zeitung berichteten, wird das in Stuttgart bis zum vergangenen Sonntag vorläufig freigestellte Trainer-Duo nicht in den Trainingsbetrieb im Kunstturnforum zurückkehren.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Kultusministerium Baden-Württemberg hatten eine genaue Aufarbeitung der Vorwürfe gefordert. Der DTB betonte, man wolle "aus den vielfältigen Beschreibungen möglicher Missstände" Verbesserungen für die Zukunft ableiten. Zudem plant der Verband, eine Betroffenenvertretung einzubinden.
https://www.zeit.de/news/2025-01/20/turn-skandal-dtb-beauftragt-kanzlei-mit-aufarbeitung https://www.tagesspiegel.de/sport/sie-wollte-kein-roboter-mehr-sein--und-bekam-die-strafe-4214002.html https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/schikane-faelle-im-turnen-dtb-chef-bittet-um-entschuldigung-17160033.html https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/enbw-dtb-pokal-2021-abgesagt-9907