20.1.2025
Zigarettenautomat in Bischofswerda gesprengt

Zigarettenautomat in Bischofswerda gesprengt

In der Nacht zum 20. Januar 2025 wurde in Bischofswerda ein Zigarettenautomat durch Unbekannte gesprengt. Wie Radio Lausitz berichtet, ereignete sich der Vorfall in den frühen Morgenstunden in der Heinrich-Heine-Straße und riss Anwohner aus dem Schlaf.

Nach Angaben der Polizei ist bislang unklar, wie genau die Sprengung durchgeführt wurde und wie viele Personen an der Tat beteiligt waren. Ebenfalls konnte noch nicht festgestellt werden, ob die Geldkassette des Automaten entwendet wurde. Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf rund 5.000 Euro, wie die Freie Presse meldet.

Kriminaltechniker haben inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur, wie der Stern berichtet.

Der Vorfall in Bischofswerda reiht sich in eine Serie ähnlicher Fälle in der Region ein. Wie Radio Lausitz informiert, wurden in den vergangenen Wochen bereits Zigarettenautomaten in Löbau, Bischofswerda und Gebelzig bei Weißenberg gesprengt. Die Täter hatten es dabei offenbar vor allem auf das Bargeld in den Automaten abgesehen.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen Zusammenhängen mit früheren Fällen dauern an.

Quellen:

  • https://www.radiolausitz.de/beitrag/zigarettenautomat-in-bischofswerda-gesprengt-854355/
  • https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/gesprengter-zigarettenautomat-in-bischofswerda-artikel13669929
  • https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/kriminalitaet--gesprengter-zigarettenautomat-in-bischofswerda-35394664.html
  • https://www.merkur.de/deutschland/sachsen/gesprengter-zigarettenautomat-in-bischofswerda-zr-93524230.html
Weitere
Artikel