In den frühen Morgenstunden des 30. Oktober 2024 wurde ein 49-jähriger Mann in Frankfurt (Oder) bei einem Einbruch in eine Firma in Markendorf-Siedlung auf frischer Tat ertappt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, trafen Polizeibeamte den Mann in den Firmenräumen an, wo er offenbar mehrere Schränke durchwühlt und sich am Kühlschrank bedient hatte. Die Polizei ermittelt nun, ob der Mann für weitere Straftaten in der Region verantwortlich ist.
Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich aktuell auf eine mögliche Verbindung zu weiteren Vorfällen in Frankfurt (Oder). So wurden nur wenige Stunden vor dem Einbruch in die Firma im Parkhaus des Klinikums die Scheiben mehrerer Autos eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet. Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Weiterhin prüft die Polizei, ob der 49-Jährige mit einem versuchten Kellereinbruch in Verbindung steht, der bereits am Dienstag stattfand.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Taten. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Frankfurt (Oder) zu melden. Insbesondere Hinweise zu möglichen Fluchtfahrzeugen oder Komplizen des Tatverdächtigen könnten für die Ermittlungen von Bedeutung sein.
Der Fall wirft erneut die Frage nach der Sicherheit von Unternehmen und Privatpersonen auf. Experten raten zu verstärkten Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Dazu gehören neben der Installation von Alarmanlagen und Videoüberwachung auch einfache Maßnahmen wie das Sichern von Türen und Fenstern sowie eine ausreichende Beleuchtung des Firmengeländes. Auch die Sensibilisierung von Mitarbeitern für verdächtige Personen oder Situationen kann dazu beitragen, Einbrüche zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird die Öffentlichkeit informiert.
dpa (Deutsche Presse-Agentur): https://www.zeit.de/news/2024-10/30/mann-soll-in-firma-eingebrochen-sein
Weitere Quellen wurden für Hintergrundinformationen zum Thema Einbruch und Sicherheitsmaßnahmen verwendet.