Isabell Werth hat zum elften Mal die Weltcup-Kür im Dressurreiten in Stuttgart gewonnen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/16/werth-gewinnt-zum-elften-mal-die-weltcup-kuer-in-stuttgart) berichtet, setzte sich die 55-jährige Rheinbergerin mit ihrer Stute Wendy an die Spitze. Für Wendy war es der erste Auftritt in der Halle seit den Olympischen Spielen in Paris. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, dass Werth und Wendy mit 86,745 Prozent bewertet wurden und damit einen deutlichen Vorsprung von über sechs Prozent auf die Zweitplatzierte, die Belgierin Larissa Pauluis mit Flambeau, hatten. Bianca Nowag-Aulenbrock auf Florine belegte den dritten Platz.
Der Sieg in Stuttgart ist ein weiterer Meilenstein in der beeindruckenden Karriere von Isabell Werth. Wie die Westfälischen Nachrichten (https://www.wn.de/sport/weltsport/pferdesport/werth-gewinnt-zum-elften-mal-die-weltcup-kuer-in-stuttgart-3191522) berichten, ist es bereits ihr elfter Kür-Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Den Grand Prix Special konnte sie dort sogar schon 17 Mal für sich entscheiden. Ihren ersten Sieg in Stuttgart feierte Werth bereits im Jahr 1996. Auch im Vorjahr hatte sie die Weltcup-Kür gewonnen. St. Georg (https://www.st-georg.de/news/dressur/isabell-werth-gewinnt-mit-wendy-grand-prix-in-stuttgarter-schleyer-halle/) berichtet ausführlich über den Grand Prix, die Qualifikation für die Weltcup-Kür, und hebt die beeindruckende Leistung von Werth und Wendy hervor.
Neben Werth und Ingrid Klimke, die den sechsten Platz belegte, waren laut dpa nur wenige weitere Reiterinnen aus den Top 25 der Weltrangliste am Start. Dies unterstreicht die Dominanz von Werth im deutschen Dressursport. Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/sport/dressurreiten-werth-gewinnt-zum-elften-mal-die-weltcup-kuer-in-stuttgart-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241116-930-290769) betont ebenfalls den Erfolg Werths und die geringe Beteiligung internationaler Top-Reiterinnen. Auch stern.de (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/dressurreiten--werth-gewinnt-zum-elften-mal-die-weltcup-kuer-in-stuttgart-35233894.html) berichtet über den erneuten Triumph der Seriensiegerin.
Der Erfolg in Stuttgart unterstreicht die starke Partnerschaft zwischen Isabell Werth und ihrer Stute Wendy. Nach der wohlverdienten Pause nach den Olympischen Spielen in Paris, meldeten sich die beiden eindrucksvoll zurück im Wettkampfgeschehen. Die NWZ (https://www.nwzonline.de/region/dressurreiten-werth-gewinnt-zum-elften-mal-die-weltcup-kuer-in-stuttgart_a_4,1,3136823061.html) berichtet ebenfalls über den Sieg und die Rückkehr des erfolgreichen Duos. Auch die Stuttgarter German Masters (https://stuttgart-german-masters.de/de/presse/news-details/news/dressur-koenigin-isabell-werth-startet-in-stuttgart-mit-einem-souveraenen-sieg-im-grand-prix-der-kuer-tour) berichten über Werths Erfolg im Grand Prix, der Qualifikation zur Weltcup-Kür.
Quellen:
- Zeit Online - Westfälische Nachrichten - St. Georg - Süddeutsche Zeitung - stern.de - NWZ Online - Stuttgarter German Masters - dpa