September 28, 2024
Explosion eines Geldautomaten in Hannover-Anderten sorgt für Aufsehen

In den frühen Morgenstunden des 28. Septembers 2024 wurde die Polizei in Hannover-Anderten zu einem Einsatz in einer Bankfiliale gerufen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich dort eine Detonation ereignet. Nach ersten Erkenntnissen sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in der Filiale.

Die Wucht der Explosion richtete erheblichen Schaden im Inneren der Bankfiliale an. Zum Glück, und trotz der Nähe zu Wohngebäuden, wurde niemand verletzt. Spezialisten der Polizei untersuchten die Bankfiliale und gaben Entwarnung: Es bestand keine weitere Explosionsgefahr und eine Evakuierung der umliegenden Gebäude war nicht notwendig.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sprengung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Sprengung eines Geldautomaten in Hannover-Anderten reiht sich ein in eine Reihe ähnlicher Vorfälle in Deutschland. Immer wieder versuchen Kriminelle, durch Sprengungen an das Bargeld in Geldautomaten zu gelangen. Die Polizei warnt vor den Gefahren solcher Taten und rät Banken und Sparkassen zu erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/28/geldautomat-in-hannover-gesprengt

Weitere
Artikel