19.10.2024
Fanproteste überschattet das Niedersachsenderby zwischen Braunschweig und Hannover

Das Niedersachsenderby zwischen Braunschweig und Hannover findet unter Fanprotesten statt

Am Sonntag findet im Eintracht-Stadion das mit Spannung erwartete Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 statt. Das Spiel ist für 13:30 Uhr angesetzt. Doch dieses Mal steht das Spiel nicht nur wegen der sportlichen Rivalität im Fokus, sondern auch wegen eines Fanprotests, wie die „Zeit“ berichtet.

Aufgrund von Ausschreitungen in der vergangenen Saison wurde ein Teil-Ausschluss für Gästefans verhängt. Anstelle der üblichen 2.100 Tickets wurden lediglich 1.260 Karten an die Anhänger von Hannover 96 verkauft.

Die organisierte Fanszene von Hannover 96 hat angekündigt, dem Spiel aus Protest fernzubleiben. Es werden daher nur rund 700 Fans von Hannover 96 in Braunschweig erwartet. Auch die Ultras von Eintracht Braunschweig wollen das Spiel ohne lautstarke Unterstützung verfolgen.

Beide Fangruppen zeigten sich jedoch solidarisch bei den Abschlusstrainings ihrer Teams. In Hannover waren 4.000 Fans anwesend, in Braunschweig etwas mehr als 1.500.

Sportlich gesehen ist Hannover 96, ein Aufstiegskandidat, der klare Favorit gegen den Tabellenvorletzten Eintracht Braunschweig. Erschwerend kommt für die Eintracht hinzu, dass mit Sven Köhler, Marvin Rittmüller und Walid Ould-Chikh drei potenzielle Stammspieler aufgrund von Sperren oder Verletzungen ausfallen.

Quelle: dpa, wie die Zeit berichtet: https://www.zeit.de/news/2024-10/06/braunschweig-gegen-hannover-derby-unter-fan-protest

Weitere
Artikel