8.12.2024
FC Bayern München Überschreitet Umsatzmilliarde

Rekordumsatz: FC Bayern München knackt die Milliarden-Grenze

Auf der Jahreshauptversammlung am 8. Dezember 2024 verkündete der FC Bayern München einen historischen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Präsident Herbert Hainer gab bekannt, dass der Verein mit 1,017 Milliarden Euro erstmals die Milliarden-Schallmauer durchbrochen hat. „Jetzt erreichen wir nicht nur einen weiteren Rekordwert – sondern eine Dimension, in die selbst der FC Bayern noch nie vorgestoßen ist“, wird Hainer von der Zeit zitiert. Dieser enorme Zuwachs unterstreicht die anhaltende wirtschaftliche Dominanz des deutschen Rekordmeisters.

Vor zwei Jahren lag der Gesamtumsatz des FC Bayern München (AG, Konzern und Basketball GmbH) noch bei 690 Millionen Euro, im Vorjahr bei 882 Millionen Euro. Wie die dpa berichtet, betonte Hainer die Bedeutung dieses Meilensteins für die Zukunft des Vereins. Der FC Bayern, der im kommenden Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, verzeichnet parallel auch bei den Mitgliederzahlen einen kontinuierlichen Anstieg.

Die Mitgliederzahl wuchs von 360.000 im Sommer auf aktuell 382.000. Hainer äußerte die Hoffnung, zum 125. Geburtstag die Marke von 400.000 Mitgliedern zu erreichen. Finanzvorstand Dr. Michael Diederich präsentierte laut Stern den Rekordumsatz für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023/24. Ran.de berichtet, dass Hainer die erfolgreiche Arbeit im Nachwuchs-Campus hervorhob und Spieler wie Aleksandar Pavlovic, Josip Stanisic und Jamal Musiala als Beispiele nannte. Er unterstrich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für den langfristigen Erfolg des Vereins.

Neben den finanziellen Erfolgen thematisierte Hainer auch die sportliche Situation. Er lobte die Leistungen der Frauenmannschaft, die 2024 ihren sechsten deutschen Meistertitel errang, und der Basketballer, die in der vergangenen Saison das Double holten. Ran.de zufolge richtete er einen besonderen Gruß an die an Krebs erkrankte Torhüterin Marla Grohs und sicherte ihr die volle Unterstützung des Vereins zu. Laut NWZ Online lobte Hainer die Mitglieder und den Zusammenhalt im Verein und betonte, dass der FC Bayern sich auf seine eigene Entwicklung konzentriere und nicht auf andere Vereine wie Real Madrid oder Manchester City schaue.

Quellen:

- Zeit Online - Stern - Ran.de - NWZ Online - FLZ.de - GN Online - Mittelhessen.de
Weitere
Artikel