14.11.2024
FC St Pauli Wechselt Zu BlueSky Verlässt X Wegen Hassrede

Der FC St. Pauli verlässt X: Kritik an Elon Musk

Der Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat angekündigt, die Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, zu verlassen. Wie der Verein in einer offiziellen Mitteilung bekanntgab, ist die Entscheidung aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Hassreden und Desinformation auf der Plattform gefallen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete am 14.11.2024 über den Schritt des Vereins und zitierte die Vereinsmitteilung, in der Elon Musk, der Eigentümer von X, scharf kritisiert wird. Der FC St. Pauli wirft Musk vor, aus einem ehemals konstruktiven Diskussionsraum eine „Hass-Maschine“ gemacht zu haben.

Der Verein, der seit 2013 auf der Plattform aktiv war und über 250.000 Follower hat, begründet seinen Abschied auch mit der Befürchtung, X könne den Bundestagswahlkampf durch die Verbreitung von Falschinformationen und manipulierten Diskursen beeinflussen. Wie die FAZ berichtet, sieht der FC St. Pauli eine Verbindung zwischen Musks Unterstützung für Donald Trump im US-Wahlkampf und der Verbreitung von „autoritären, menschenfeindlichen und rechtsradikalen Inhalten“ auf X. Diese Entwicklung sei für den Verein nicht länger tragbar.

Der FC St. Pauli betont, dass die Entscheidung, X zu verlassen, nach einem kritischen Austausch mit den Vereinsmitgliedern getroffen wurde. Man habe die Nutzung der Plattform bereits in den vergangenen Monaten reduziert und sich vorwiegend auf politische Statements für Diversität und Inklusion konzentriert, um ein Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Wie unter anderem der Stern und die Münstersche Zeitung berichteten, wird der Account des FC St. Pauli auf X zwar nicht gelöscht, aber auch nicht mehr aktiv genutzt. Die bestehenden Inhalte sollen jedoch online bleiben, da sie einen „zeithistorischen Wert“ hätten, so der Verein.

Als Alternative zu X wird der FC St. Pauli künftig die Plattform BlueSky nutzen. Der Verein ruft seine Follower auf X dazu auf, dem Klub dorthin zu folgen. Auch der englischsprachige Account des FC St. Pauli soll in Kürze auf BlueSky umziehen. Wie SPOX berichtet, sieht der Verein in BlueSky eine Plattform, die den Werten des FC St. Pauli eher entspricht.

Quellen:

Weitere
Artikel