21.11.2024
Wechsel an der Spitze der Münchner Polizei: Schelshorn wird neuer Pressesprecher

Thomas Schelshorn wird neuer Sprecher des Münchner Polizeipräsidiums

Thomas Schelshorn (45) übernimmt ab dem 1. Dezember die Leitung der Pressestelle des Münchner Polizeipräsidiums. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, bezeichnete Polizeipräsident Thomas Hampel Schelshorn als „Idealbesetzung“ für die Position. Schelshorn tritt die Nachfolge von Andreas Franken an, der nach vier Jahren im Amt die Leitung der Polizeiinspektion Bogenhausen übernimmt. Wie die Zeit berichtet, war Franken seit 2020 Pressesprecher der Münchner Polizei.

Zu Schelshorns bisherigen Aufgaben gehörte die Entwicklung eines „Wertekompasses“ für die Polizei. Dieses Projekt, das insbesondere nach dem Kokain-Skandal im Polizeipräsidium ins Leben gerufen wurde, konzentrierte sich auf die Wertevermittlung innerhalb der Polizei. „Ich weiß, was es für eine verantwortungsvolle Aufgabe ist“, erklärte Schelshorn laut dpa.

Andreas Franken hatte das Amt des Polizeisprechers 2020 von Marcus da Gloria Martins übernommen. Martins erlangte bundesweite Bekanntheit durch seine Auftritte nach dem Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum 2016. Der Sprecher der Münchner Polizei sei „Gesicht und Stimme“ des Präsidiums, betonte Hampel laut dpa, insbesondere im Hinblick auf Großeinsätze wie bei Fußballspielen oder der Münchner Sicherheitskonferenz.

Im Juli 2024 wurde Christian Huber zum neuen Vizepräsidenten des Münchner Polizeipräsidiums ernannt, wie der Behörden Spiegel berichtet. Huber, der zuvor Vertreter des Inspekteurs der Bayerischen Polizei im bayerischen Innenministerium war, verfügt über rund 35 Jahre Diensterfahrung. Innenminister Herrmann lobte Huber als erfahrenen und umgänglichen Beamten. Huber folgte auf Michael Dibowski, der im August die Position des Polizeipräsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei übernahm.

Im September 2020 gab es bereits einige Personalwechsel an der Spitze der bayerischen Polizei. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, übernahm Harald Pickert die Leitung des Landeskriminalamts, während Norbert Radmacher zum Inspekteur der Bayerischen Polizei ernannt wurde. Thomas Hampel, derzeitiger Chef des Landesamts für Asyl und Rückführung, wird neuer Polizeipräsident von München. Als eine seiner ersten Amtshandlungen wird Hampel die Nachfolge des Polizeisprechers Marcus da Gloria Martins bestimmen müssen, der zum Pressesprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums wechselte.

Quellen:

Weitere
Artikel