Der Karlsruher SC blickt mit Sorge auf das anstehende Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth am Samstag. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, warten die Badener noch immer auf die Rückkehr von Nationalspieler Dzenis Burnic und Co-Trainer Zlatan Bajramovic. Schnee und Nebel in Bosnien haben den beiden nach dem Länderspiel gegen die Niederlande die Abreise erheblich erschwert.
„Die hatten tatsächlich Schneeprobleme in der Heimat. Nebel und alles Mögliche. Und daher anscheinend Probleme mit den Flügen“, erklärte KSC-Trainer Christian Eichner gegenüber dpa. Während Bajramovic, der auch als Co-Trainer der bosnischen Nationalmannschaft fungiert, sich laut Eichner auf dem Landweg zu einem ausländischen Flughafen durchgeschlagen hat, ist die Situation bei Burnic komplizierter. Der Mittelfeldspieler wurde am Donnerstagabend in Karlsruhe zurückerwartet. „Mal schauen, wie er dasteht“, so Eichner laut dpa. „Er hat jetzt zwei Spiele über 90 Minuten bestritten. Normalerweise kann man in dem Alter auch ein drittes Spiel in der Woche bestreiten. Aber durch die Reisegeschichten müssen wir schon ein bisschen abwarten.“
Die Sorgen um Burnics Fitness kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der KSC muss bereits auf Stürmer Luca Pfeiffer und Außenverteidiger Lasse Günther verzichten, die krankheitsbedingt ausfallen. Auch bei Nicolai Rapp ist ein Einsatz aufgrund von Krankheit fraglich. Sollte Burnic ebenfalls nicht einsatzfähig sein, würde sich die Personalsituation für den KSC weiter zuspitzen, wie dpa berichtet.
Während die Rückkehr von Bajramovic weniger Sorgen bereitet – Eichner scherzte gegenüber dpa, dass seinem Co-Trainer „drei Stunden Schlaf“ reichen würden – könnte ein Ausfall von Burnic die ohnehin angespannte Lage im Kader des KSC weiter verschärfen.
Neben den Reiseproblemen der beiden Bosnier gibt es auch andernorts winterliche Bedingungen. Wie stern.de berichtet, fielen am Donnerstag in Sachsen, einschließlich Leipzig und Dresden, Schneeschauer. Der Deutsche Wetterdienst erwartet auch für Freitag Schneeregen und Schneeschauer.
Quellen: