1.12.2024
Fitwis Triumph in Valencia Neuer Deutscher Marathonrekord

Samuel Fitwi läuft neuen deutschen Marathonrekord in Valencia

Der 28-jährige Samuel Fitwi hat in Valencia einen neuen deutschen Marathonrekord aufgestellt. Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) absolvierte er die 42,195 Kilometer lange Strecke in 2:04:56 Stunden und unterbot damit den erst im September 2023 von Amanal Petros in Berlin aufgestellten Rekord (2:04:58 Stunden) um zwei Sekunden. Fitwi, der 2015 aus Eritrea nach Deutschland kam und in Trier lebt, erreichte in Valencia den neunten Platz. Die Zeit berichtet, dass Fitwi den Rekord dank eines starken Schlussspurts erringen konnte.

Mit dieser Leistung in Valencia unterlief Fitwi, der bei den Olympischen Spielen in Paris den 15. Platz belegte, erneut die Norm für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 in Tokio. Auch der ehemalige Europameister Richard Ringer zeigte in Valencia eine starke Leistung und erreichte mit einer Zeit von 2:05:46 Stunden den 14. Platz. Damit unterbot auch er die WM-Norm von 2:06:30 Stunden. Simon Boch und Nils Voigt verpassten die Norm hingegen, wie Sport1 berichtet.

Der Sieg in Valencia ging an den Kenianer Sebastian Sawe, der mit einer Zeit von 2:02:05 Stunden ein beeindruckendes Marathon-Debüt feierte. Für den Halbmarathon-Weltmeister war es das erste Rennen über die doppelte Distanz. Das Rennen in Valencia war nach einer Unwetter-Katastrophe in der Region lange Zeit unsicher, konnte laut dpa aber schließlich doch stattfinden.

Quellen:

Weitere
Artikel