Nach Angaben der Fluglärmkommission (FLK) ist der nächtliche Fluglärm am Flughafen Leipzig/Halle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen. Wie der Fluglärmschutzbeauftragte Jörg Puchmüller mitteilte, sei dies auf einen Rückgang der Flugbewegungen im Frachtverkehr zurückzuführen. Der Flughafen Leipzig/Halle selbst meldete jedoch einen weiteren Anstieg der Passagierzahlen bei gleichzeitig leichtem Rückgang des Frachtverkehrs im Vergleich zum Vorjahr. Diese Information wurde von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verbreitet und auch von der ZEIT online am 1. November 2024 veröffentlicht (https://www.zeit.de/news/2024-11/01/laermniveau-am-flughafen-leipzig-halle-nachts-leicht-gesunken).
Am Mittwoch fand die Herbstsitzung der Fluglärmkommission (FLK) in Schkeuditz statt. Erstmals nahmen auch Vertreter der Gemeinden Krostitz und Jesewitz teil, die vom Verkehrsministerium neu in die Kommission berufen wurden. Auch die Süddeutsche Zeitung berichtete über die Sitzung (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/flughafen-laermniveau-am-flughafen-leipzig-halle-nachts-leicht-gesunken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241101-930-276373).
Jörg Puchmüller präsentierte die Messdaten aus Delitzsch und Eilenburg, wo Kommunen und Bürgerinitiativen entsprechende Untersuchungen gefordert hatten. An beiden Standorten lagen die Messwerte unter den Grenzwerten für passiven Schallschutz.
Die Anzahl der Anwohner, die sich über Fluglärm beschweren, hat sich laut Puchmüller nicht wesentlich verändert. Allerdings gab es zwei Kläger, die automatisiert hunderte Einzelbeschwerden eingereicht haben. Ein Mann soll sogar eine eigene Überwachungsanlage gebaut haben, die bei Überschreitung eines bestimmten Lärmpegels automatisch eine Beschwerdemail versendet. Solche Fälle könnten das Bild der Lärmbelastung verzerren, so Puchmüller.
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) stellte das Ergebnis der jüngsten FLK-Prüfung vor. Geprüft wurde, ob das Abflugverfahren von der Südbahn in Richtung Norden bei Ostbetrieb weiter nach Osten verschoben werden kann, um den Korridor zwischen Krostitz und Delitzsch zu entlasten, ohne zusätzliche Belastungen am Boden zu verursachen. Vertreter des Landkreises Nordsachsen sowie der Gemeinden Krostitz und Jesewitz äußerten Kritik. Die FLK forderte die DFS daraufhin auf, ergänzende Untersuchungen vorzulegen.
Trotz des leicht gesunkenen nächtlichen Lärmpegels bleibt die Lärmbelastung am Flughafen Leipzig/Halle ein kontroverses Thema. Die Diskussionen um die Flugverfahren und die Beschwerden von Anwohnern zeigen, dass die Suche nach einem Ausgleich zwischen den Interessen des Flughafens und dem Schutz der Bevölkerung vor Lärm weiterhin eine Herausforderung darstellt.
Quellen:
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