19.10.2024
Forscher zu Robbe in der Oder: „Junge Robben sind sehr wanderlustig“

Forscher zu Seehund in der Oder: „Junge Robben sind sehr wanderlustig“

In der Oder soll eine Robbe gesichtet worden sein. Das ist zwar kurios – aber aus Sicht von Forschern kein Grund zur Sorge. Sie könnten ohne Probleme zurück ins Meer schwimmen.

Teilen

Merken

Sie sind eher an Deutschlands Küsten, in Nord- und Ostsee zu Hause. Die mutmaßliche Entdeckung einer Robbe in der Oder bei Schwedt im Nordosten Brandenburgs muss aus Sicht von Forschern aber kein Grund zur Beunruhigung sein. Für Robben sei es kein Problem, Flüsse hinaufzuschwimmen, sagte Guido Dehnhardt, Professor an der Universität Rostock, der dpa. „Man muss sich um das Tier keine Sorgen machen. Wenn es gesund ist, wird es auch den Weg zurück finden.“

Dehnhardt leitet das Marine Science Center, ein Robbenforschungszentrum in Rostock-Hohe Düne in Mecklenburg-Vorpommern. Junge Seehunde und Kegelrobben ziehen allein durch die Ostsee und suchen nach neuen Ansiedlungsgebieten, wie er sagte. „Sie sind sehr wanderlustig.“ In Flüssen bleiben sie meist nicht längere Zeit.

Seehund oder Kegelrobbe?

In der Oder hatte es in der vergangenen Woche mehrere Sichtungen durch Besucher und Angler im Nationalpark Unteres Odertal gegeben. Die Naturwacht schickte Fotos und Videos an das Meeresmuseum in Stralsund. Es war laut Meeresbiologen nicht ganz klar, ob es sich um einen Seehund oder eine Kegelrobbe handelt.

Es kommt immer wieder vor, dass Robben – der Oberbegriff für verschiedene Arten, also auch für Seehund oder Kegelrobbe – in Flüssen auftauchen. Sie gehören zu den größten Raubtieren in Deutschland. Im Rhein wurden etwa 2014 und 2020 Robben entdeckt. Laut des Nationalparks Unteres Odertal wurde in der Oder bei Schwedt bereits 2012 eine Kegelrobbe nachgewiesen.

MEHR ZUM THEMA

UNGEWÖHNLICHER AUFENTHALTSORT

Seehund in der Oder gesichtet

Roben sind hervorragend an das Leben im Wasser angepasst und haben ein dickes Fettpolster unter der Haut. Kegelrobben etwa können im Wasser um die 100 Kilometer an einem Tag zurücklegen. In der Ostsee leben laut Dehnhardt rund 40.000 Kegelrobben, die meisten von ihnen aber in Skandinavien.

Quelle: dpa

Artikelrechte erwerben

Zur Startseite

Schlagworte:

Ostsee

Deutschland

Schwedt

Brandenburg

Rostock

Nordsee

Alle Themen

EMPFEHLUNGEN

UNGEWÖHNLICHER AUFENTHALTSORT

:

Seehund in der Oder gesichtet

Mehrere Menschen entdeckten in den vergangenen Tagen einen Seehund in der Oder bei Schwedt. Das sei zwar ein „sehr ungewöhnlicher“ Ort, für das Tier aber nicht gefährlich.

BANGKOK

:

Tod von sechs Vietnamesen in Luxushotel offenbar geklärt

In Bangkok checkt eine Gruppe Vietnamesen in ein bekanntes Luxushotel ein. Jetzt sind sechs von ihnen tot. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass sie Suizid begangen haben.

ERSTE HILFE IM NOTFALL

:

So helfen Sie bei Kreislaufstillstand und Schlaganfall richtig

Bei Verdacht auf Herzinfarkt, Kreislaufstillstand oder Schlaganfall ist rasche Hilfe nötig. Der Notruf 112 ist meist die erste Anlaufstelle. Wie Sie Betroffenen im Ernstfall helfen.

Simon Röhricht

STELLENMARKT

STELLENMARKT

Gruppenleiter (m/w/d) Zentrale Spezialisten Investmentprodukte

ERGO Group AG

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Direktorin / Direktor (w/m/d)

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Bereichsleitung Produktionsbank (m/w/d)

VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG

Zum Stellenmarkt

STELLENMARKT

Pfarrer:in und Geschäftsführer:in (100 %) (m/w/d)

jugend-kultur-kirche sankt peter gGmbH

Zum Stellenmarkt

NACH DEM LESEN KOMMT DAS VERGNÜGEN

Kennen Sie schon unsere F.A.Z. Spielesammlung?

Jetzt spielen

VERLAGSANGEBOT

Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten

Zum Zinsangebot

Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige

Zum Portal

Verkaufen Sie zum Höchstpreis

Zur Immobilienbewertung

Das kostenlose Gehaltskonto der ING

Mehr Informationen

Verbessern Sie Ihr Englisch

Jetzt kostenlos testen

Feine A

Weitere
Artikel