Ein 19-jähriger Mann griff am 17. Dezember 2024 in Kassel einen Polizisten in einem Streifenwagen an. Laut Polizei schlug der Mann unvermittelt und wiederholt mit der Faust durch das geöffnete Fenster auf den Beamten ein, während der Streifenwagen an einer roten Ampel hielt. Der Beamte erlitt Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Motiv für den Angriff ist bisher unbekannt. Der polizeibekannte 19-Jährige, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde festgenommen und soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Eine Blutprobe soll klären, ob er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand. Da bei dem Angriff auch der Kopfhörer des Polizeifunkgeräts beschädigt wurde, wird gegen den Mann zusätzlich wegen Sachbeschädigung ermittelt. (Quelle: dpa Hessen, wie berichtet von Zeit Online, https://www.zeit.de/news/2024-12/17/19-jaehriger-greift-polizeibeamten-in-streifenwagen-an)
Dieser Vorfall ist nur einer von mehreren Angriffen auf Polizeibeamte in den letzten Monaten. Am 19. November 2024 griff ein psychisch auffälliger 19-Jähriger in Bremen-Walle Polizisten an. Der Mann lief schreiend vor einer Polizeiwache umher und rief unter anderem "Allahu Akbar". Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, zog er ein Messer und flüchtete in einen Friseursalon. Dort wurde er schließlich gestellt und in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Sowohl der Angreifer als auch ein Polizist erlitten leichte Verletzungen. (Quelle: buten un binnen, https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/angriff-polizisten-bremen-102.html und Nord24, https://www.nord24.de/blaulicht/psychisch-auffaelliger-19-jaehriger-greift-polizisten-an-251820.html)
In Frankfurt am Main warf ein 19-Jähriger am 17. Februar 2023 Flaschen auf einen Rettungswagen und attackierte anschließend Polizisten. Der Vorfall ereignete sich im Anschluss an eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen auf der Zeil. Bei dem Versuch der Beamten, den jungen Mann festzunehmen, wehrte er sich, beleidigte die Polizisten und griff sie körperlich an. (Quelle: dpa, via Süddeutsche Zeitung, https://www.sueddeutsche.de/panorama/frankfurt-am-main-19-jaehriger-wirft-flaschen-und-greift-polizisten-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230219-99-656157)
Am 16. Dezember 2024 randalierte ein 19-Jähriger in Neustadt-Glewe, trat gegen ein Auto und beschimpfte eine Frau. Bei seiner Festnahme würgte er einen Polizisten, der seinen Dienst daraufhin nicht fortsetzen konnte. Die Polizei untersucht, ob der Mann unter Drogeneinfluss stand und ob bei ihm gefundener Schmuck und Kleidung aus einem Diebstahl stammen. (Quelle: NDR, https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/ndr-19-jaehriger-randaliert-in-neustadt-glewe-und-wuergt-polizisten-100.html)
Ein 19-Jähriger verursachte am 9. August 2024 in Dortmund einen Verkehrsunfall, bei dem eine Frau und ihr Baby leicht verletzt wurden. Im Anschluss flüchtete er und griff bei seiner Festnahme die Polizisten an. Er stand offenbar unter Alkohol- und Drogeneinfluss. (Quelle: Rundblick Unna, https://rundblick-unna.de/2024/08/11/19-jaehriger-crasht-pkw-der-mutter-verletzt-frau-und-baby-und-greift-polizisten-an/)