25.10.2024
Gladbach und Mainz im Tabellenmittelfeldduell

Borussia Mönchengladbach reist am Freitagabend zum 1. FSV Mainz 05 mit dem Ziel, den Anschluss an die Europapokal-Ränge der Fußball-Bundesliga herzustellen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, will die Borussia die Niederlagenserie der letzten beiden Auswärtsspiele durchbrechen und im Freitagabendspiel (20.30 Uhr/DAZN) in Mainz punkten. Die Zeit berichtet ebenfalls über das Vorhaben der Gladbacher, in Mainz eine Mini-Serie zu starten (Zeit Online, 25.10.2024).

Der Einsatz von Innenverteidiger Nico Elvedi ist aufgrund muskulärer Probleme, die ihn bereits zum Ausfall im vorherigen Spiel gezwungen hatten, weiterhin fraglich. Alassane Plea, der im Spiel gegen Heidenheim mit drei Vorlagen glänzte, wird voraussichtlich den Vorzug vor Kevin Stöger erhalten. Auch die Mainzer haben mit Personalsorgen zu kämpfen: Trainer Bo Henriksen bangt um den Einsatz von Philipp Mwene und Dominik Kohr, wie n-tv berichtet (n-tv, 25.10.2024).

Für Gladbach wäre ein Sieg in Mainz ein wichtiger Schritt, um die Negativserie der vergangenen Jahre zu durchbrechen. Seit zweieinhalb Jahren warten die Fohlen auf zwei Siege in Folge innerhalb einer Bundesliga-Saison. Wie neunzigplus berichtet, erwartet Trainer Gerardo Seoane ein intensives Spiel: „Die Intensität wird von Mainzer Seite zu 100 Prozent auf dem Platz kommen.“ (neunzigplus.de). Er rechnet mit hohem Pressing und intensivem Anlaufen der Rheinhessen, die ihrerseits nach einem Unentschieden und drei Niederlagen im eigenen Stadion auf den ersten Heimsieg hoffen.

Mit neun Punkten aus sieben Spielen rangiert Gladbach aktuell auf Platz elf der Tabelle, knapp vor Mainz 05 auf Platz zwölf mit acht Punkten. Seoane betont die Bedeutung einer kompakten Defensive und des Kampfes um zweite Bälle. Mainz-Trainer Henriksen fordert von seiner Mannschaft mehr Präsenz und Mut, um die Heimstärke der vergangenen Saison wiederzufinden. Das Spiel verspricht Spannung, da beide Teams dringend Punkte benötigen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren.

Die Partie findet am Freitagabend um 20:30 Uhr in der Mewa Arena in Mainz statt und wird live auf DAZN übertragen. Experten erwarten ein umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften alles geben werden, um die drei Punkte einzufahren.

Quellen:

Weitere
Artikel