Nordrhein-Westfalen hat seine elfte Nachhaltigkeitsanleihe emittiert, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Das Volumen beträgt 1,25 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Wie das Finanzministerium mitteilte, fließen die Mittel in über 50 Umwelt- und Sozialprojekte, die zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen sollen. Die Anleihe richtet sich insbesondere an Investoren, die Wert auf nachhaltige Geldanlagen legen.
Das Land NRW begibt seit 2015 regelmäßig Nachhaltigkeitsanleihen, um sich am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Neu ist, dass der Landesanteil an der Finanzierung des Deutschlandtickets nun erstmals über eine solche Anleihe finanziert wird. Weitere Projekte sind die Beitragsfreiheit für die letzten beiden Kita-Jahre, die Verbesserung der Lehrqualität an Hochschulen und Maßnahmen zum Hochwasserschutz.
Die Wirksamkeit solcher Anleihen verdeutlicht eine Bilanz des Wuppertal Instituts zur zehnten Nachhaltigkeitsanleihe aus dem Vorjahr. Wie die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtet, wurden durch die Projekte dieser Anleihe unter anderem über 35.000 Hektar Wald wiederaufgeforstet, 80.500 Sozialtickets finanziert, 109 Kilometer Radwege geschaffen und durch die Förderung von Photovoltaikanlagen jährlich über 39.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Die Anleihe mit zehnjähriger Laufzeit bot Anlegern eine Emissionsrendite von 2,965 Prozent.
Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) bezeichnet die Nachhaltigkeitsanleihen als Erfolgsmodell. Laut der Süddeutschen Zeitung (SZ) sagte er: „Wir bieten eine solide Anlage für Investoren und nehmen zugleich das Geld ein, was wir in wichtige Projekte stecken – ein Win-win für unser Land.“ Das Gesamtvolumen der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsanleihen beläuft sich mittlerweile auf über 23 Milliarden Euro.
Die Nachhaltigkeitsstrategie NRW, die eng mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) verknüpft ist, bildet den konzeptionellen Rahmen für die Anleihen. Wie die Webseite nachhaltigkeit.nrw.de erläutert, fließen die Mittel in Projekte aus Bereichen wie Bildung, Forschung, Gesundheit, öffentlicher Nahverkehr, Klimaschutz und Digitalisierung. Die Auswahl der Projekte erfolgt nach den Kriterien des Rahmenkonzepts von 2021. Die Agentur ISS ESG hat die ausgewählten Projekte geprüft und positiv bewertet.
Die Nachhaltigkeitsanleihen des Landes NRW stoßen international auf positive Resonanz. So wurde Nordrhein-Westfalen laut nachhaltigkeit.nrw.de mehrfach von der Fachzeitschrift „GlobalCapital“ und von „Environmental Finance“ für seine Nachhaltigkeitsanleihen ausgezeichnet.
Quellen: