26.10.2024
Grippeimpfung auf dem SimonJudaMarkt in Euskirchen

Grippeimpfung auf der Euskirchener Kirmes: Schutz zwischen Zuckerwatte und Karussell

Zwischen Fahrgeschäften, Essensständen und dem bunten Treiben der Kirmes bietet der Kreis Euskirchen auch in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion an: Besucherinnen und Besucher können sich am Rande des Simon-Juda-Marktes gegen Grippe impfen lassen. Wie die Stadt mitteilte, findet die Aktion am heutigen Samstag von 14 bis 19 Uhr und am morgigen Sonntag von 11 bis 19 Uhr statt.

Die Grippeschutzimpfung wird vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in den Räumlichkeiten eines Geschäfts auf dem Kirmesgelände durchgeführt. Interessierte benötigen lediglich ihren Impfausweis und ihre Krankenkassenversicherungskarte. Die Impfung selbst ist kostenlos.

Die Aktion, die bereits in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich durchgeführt wurde, bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich unkompliziert und niederschwellig gegen die saisonale Grippe zu schützen. Der WDR hatte zuvor über die Aktion berichtet.

Neben Arztpraxen bieten in Nordrhein-Westfalen auch zahlreiche Apotheken Impfungen an, darunter auch gegen Grippe und Corona. Die Aktion auf der Euskirchener Kirmes zeigt, dass der Kreis Euskirchen auch neue Wege geht, um die Impfquote zu erhöhen und die Bevölkerung vor der Grippe zu schützen.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa

Weitere
Artikel