5.12.2024
Grüner Himmel: Feuerwerksbranche reduziert Plastikmüll

Nachhaltigkeit im Trend: Feuerwerksbranche setzt auf weniger Plastik

Umweltbewusstsein prägt zunehmend das Kaufverhalten der Verbraucher, auch beim Silvesterfeuerwerk. Wie die Zeit berichtet, spielt Umweltverträglichkeit eine immer wichtigere Rolle. Diese Entwicklung bestätigt auch Comet, ein Bremerhavener Unternehmen, das sich selbst als eine der führenden Feuerwerksfirmen Deutschlands bezeichnet. Kunden achten verstärkt auf Produkte mit reduzierter Umweltbelastung.

Comet setzt vermehrt biologisch abbaubare Materialien anstelle von Plastik ein. Die Produktlinie „Silence Line“ verzichtet laut Unternehmensangaben auf laute Knall-Zerleger und bietet ein vergleichsweise leiseres Feuerwerkserlebnis. Besonders beliebt sind Verbundfeuerwerke mit aufeinander abgestimmten Effekten. Comet-Geschäftsführer Richard Eickel beobachtet eine deutliche Veränderung im Kundenverhalten: „Feuerwerksbatterien als komfortable Komplettlösungen und Raketen mit besonderen Lichteffekten haben die klassischen Knallkörper deutlich verdrängt“, zitiert die Zeit Eickel.

Auch der stern greift den Trend zu umweltfreundlicherem Feuerwerk auf und erwähnt ebenfalls Comet. Der verstärkte Einsatz von biologisch abbaubaren Materialien und leiseren Feuerwerkskörpern spiegelt die gestiegenen Kundenansprüche wider.

NICO Europe, ein weiterer Feuerwerkshersteller, informiert auf seiner Webseite über die Bemühungen der Branche, den Plastikanteil in Feuerwerkskörpern und Verpackungen zu reduzieren. Viele Feuerwerkskörper bestehen bereits heute zu 90% aus Altpapier oder Holz. NICO arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung weiterer Alternativen, um den Plastik- und Kunststoffanteil weiter zu senken und eine vollständige Kompostierbarkeit zu erreichen. Gleichzeitig betont das Unternehmen die Wichtigkeit, rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte bei der Materialauswahl zu beachten.

EUWID Verpackung bestätigt den Erfolg der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Feuerwerksbranche. Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der Umstellung auf weniger Kunststoff und mehr Papierverpackungen zeige der Umsatz von 180 Millionen Euro die anhaltende Nachfrage nach Feuerwerk. Die Branche habe darauf geachtet, die Produkte auf den neuen Papierverpackungen klar und deutlich darzustellen, um die gewohnte Transparenz für die Kunden zu gewährleisten.

Der Weser Kurier berichtet ebenfalls über den Verzicht auf Plastikkappen und -verpackungen bei Raketen. Die Hersteller reagieren damit auf die anhaltende Diskussion um die Umweltbelastung durch Feuerwerk.

Nord24 meldet Rekordauslieferungen von plastikreduziertem Feuerwerk durch Comet. Das Unternehmen habe in diesem Jahr 30.000 Lieferungen mit umweltfreundlicheren Produkten ausgeliefert. Comet-Geschäftsführer Richard Eickel bezeichnet die nachhaltigen Lösungen als Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit und strebt an, auch die restlichen Plastikbestandteile aus dem Feuerwerk zu eliminieren.

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