19.10.2024
Harris plant überparteiliches Beratergremium im Falle eines Wahlsiegs

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris plant, im Falle eines Wahlsiegs ein überparteiliches Beratergremium einzurichten. Dies gab sie am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bundesstaat Arizona bekannt, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Das Gremium soll sie in politischen Fragen beraten. „Ich will keine Ja-Sager", sagte sie. Sie brauche Leute, die Ideen hinterfragten. Zuvor hatte Harris bereits angekündigt, dass sie im Falle eines Sieges einen Republikaner in ihr Kabinett holen wolle.

Dass ein Präsident oder eine Präsidentin Mitglieder der jeweils anderen Partei in Regierungsämter beruft, ist in den USA zwar unüblich, aber nicht beispiellos. So beließ Präsident Thomas Jefferson von der Demokratisch-Republikanischen Partei nach seinem Wahlsieg 1800 Rufus King von den Föderalisten an seinem Posten als Botschafter in Großbritannien. Auch der gegenwärtige Chef der Notenbank Fed, der Republikaner Jerome Powell, wurde von dem damaligen Präsidenten Trump für die erste Amtszeit nominiert und von dessen Nachfolger, dem Demokraten Joe Biden, für eine zweite Amtszeit vorgeschlagen.

Harris sprach in Arizona vor republikanischen Wählern, die sie in diesem Wahlkampf unterstützen wollen. Der Bundesstaat im Südwesten der USA gilt als einer der entscheidenden „Swing States“, in denen die Mehrheitsverhältnisse traditionell sehr knapp ausfallen. Bei der Präsidentschaftswahl 2016 gewann Trump Arizona, 2020 ging der Bundesstaat an den damaligen demokratischen Herausforderer Biden. Umfragen zufolge ist auch bei der Wahl am 5. November mit einem knappen Ergebnis zu rechnen.

Wie die „Zeit“ berichtet, wurde Harris bei der Veranstaltung von den anwesenden Republikanern bejubelt. Zuvor hatten diese gut eine halbe Stunde in der Hitze auf Einlass gewartet. Die 59-Jährige sprach außerdem über ihre Bewunderung für den verstorbenen republikanischen Senator John McCain, der selbst aus Arizona stammte. Sie betonte auch, dass die USA eine Vorbildfunktion in der Welt hätten.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/liveticker-us-wahl-2024-harris-kuendigt-ueberparteiliches-beratergremium-an-faz-19444916.html

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-10/us-wahl-kamala-harris-republikaner-beratergremium

Weitere
Artikel