16.12.2024
Harzer Flüsse Bode und Ilse Steigen Leicht An

Ansteigende Wasserpegel von Bode und Ilse im Harz

Anhaltender Regen und einsetzende Schneeschmelze führen zu steigenden Wasserständen an der Bode, ihren Nebenflüssen und der Ilse im Harz. Laut der Hochwasservorhersagezentrale Sachsen-Anhalt liegen die Wasserführungen in den Einzugsgebieten der Flüsse aktuell über dem langjährigen Durchschnitt. Die dpa meldete am 16. Dezember 2024, dass das Erreichen der Alarmstufe 1 bzw. der Meldegrenze nicht ausgeschlossen werden kann. Es handelt sich hierbei um die unterste Alarmstufe. Vergleichbare Situationen gab es bereits in der Vergangenheit. So berichtete die Süddeutsche Zeitung am 5. Januar 2019 von leicht ansteigenden Wasserständen an Ilse und Holtemme, ebenfalls im Harz, nach Regenfällen. Auch damals wurde Alarmstufe 1 erwartet.

Auch die Borkener Zeitung berichtete am 16.12.2024 über die steigenden Pegel und hob hervor, dass sich die Situation an kleineren Flüssen, wie denen im Harz, rasch ändern kann. Bereits am 23. November 2023 warnte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) vor steigenden Wasserständen an Ohre, Jeetze, Ilse und Bode aufgrund anhaltender Niederschläge. Der MDR erläuterte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der verschiedenen Hochwasser-Alarmstufen. Alarmstufe 1 bedeutet demnach ein volles Flussbett und mögliche kleinere Überschwemmungen, ohne dass Anwohner gefährdet sind.

Im Juni 2013 kam es in Sachsen-Anhalt zu einem schweren Hochwasser. Wie aus Pressemitteilungen der Landesregierung Sachsen-Anhalt hervorgeht, waren damals unter anderem Elbe, Saale, Mulde und Weiße Elster betroffen. Die Lageberichte des Krisenstabs dokumentieren die damalige Situation und die ergriffenen Maßnahmen. Auch die Bode und ihre Nebenflüsse führten damals erhöhte Wassermengen, allerdings mit abnehmender Tendenz. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am 16. April 2023 von einem ähnlichen Ereignis, bei dem die Alarmstufe 1 in Ilsenburg an der Ilse überschritten wurde. Auch hier führten starke Regenfälle zu den ansteigenden Pegeln. Der Artikel der MZ erläutert zudem die Bedeutung der verschiedenen Hochwasserwarnstufen und gibt Hinweise zum Verhalten bei Hochwasser.

Wetter.com berichtete am 17. April 2023 ebenfalls über Hochwasser in Deutschland und erwähnte die steigenden Wasserstände an Ilse und Bode in Sachsen-Anhalt. Der Artikel verweist auf die anhaltende Regenlage und gibt einen Ausblick auf die weitere Wetterentwicklung. Wie die Zeit am 16. Dezember 2024 berichtete, sind die Wasserstände an Bode und Ilse im Harz angestiegen.

Quellen:

Weitere
Artikel