Wer seinen Herbsturlaub in Schleswig-Holstein plant und noch keine Unterkunft gebucht hat, kann aufatmen. Wie die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) mitteilt, ist die Buchungslage für die Herbstferien bis auf wenige Ausnahmen noch verhalten. „Die Buchungslage in Schleswig-Holstein ist für die Herbstferien gegenwärtig bis auf wenige Ausnahmen noch verhalten“, sagte die Geschäftsführerin der TASH, Bettina Bunge.
Zwar warten viele Menschen noch ab, doch erfahrungsgemäß steigen die Buchungszahlen mit dem Ferienbeginn. „Erfahrungsgemäß nehmen die Buchungen jedoch mit der näher rückenden Ferienzeit zu“, so Bunge. „Generell stellen wir aber bereits seit einigen Jahren den Trend zu immer kurzfristigeren Buchungen insbesondere in der Nebensaison fest.“
An der Nordsee liegen die Buchungszahlen der TASH zufolge aktuell auf dem Niveau des Vorjahres oder leicht darunter. Eine Ausnahme bildet das Nordseeheilbad Büsum, wo eine hohe Auslastung herrscht. Für Weihnachten und den Jahreswechsel hingegen verzeichnet die Nordsee bereits eine gute Buchungslage.
Im Binnenland meldet das Herzogtum Lauenburg eine sehr gute Auslastung für den Herbst. In anderen Destinationen hingegen sind noch viele Unterkünfte frei. Auch für Weihnachten und den Jahreswechsel gibt es im Binnenland noch freie Kapazitäten.
An der Ostsee zeigt sich ein gemischtes Bild. Während Flensburg Buchungszahlen auf Vorjahresniveau verzeichnet, ist Travemünde, insbesondere während der Aktion „Glücksmomente“, sehr gut gebucht. Dennoch sind auch an der Ostsee im Herbst noch Ferienwohnungen verfügbar. Über den Jahreswechsel sind die Unterkünfte in Travemünde allerdings bereits überwiegend belegt.
Diese Informationen wurden von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gemeldet und von ZEIT ONLINE redaktionell nicht bearbeitet.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/06/noch-vielerorts-freie-unterkuenfte-in-den-herbstferien