1.11.2024
Herbstliches Wechselbad in Sachsen Sonne und Frost am Wochenende

Sonne und Frost: Sachsen erwartet wechselhaftes Herbstwochenende

Sachsen steht ein herbstliches Wochenende mit einem Mix aus Sonne, Wolken und nächtlichem Frost bevor. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, setzt sich das wechselhafte Herbstwetter zum Ende der Woche hin durch. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor leichtem Frost bis zu -4 Grad im Laufe des Wochenendes. Quelle: ZEIT ONLINE

Der Freitagmorgen beginnt in weiten Teilen Sachsens sonnig, lediglich im Vogtland zeigt sich der Himmel gebietsweise stark bewölkt. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 16 Grad. Im Tagesverlauf ziehen jedoch vermehrt Wolken auf. In der Nacht zum Samstag kühlt es auf bis zu 7 Grad ab, und es kann gelegentlich zu Regen oder Sprühregen kommen.

Am Samstagmorgen hält der Regen örtlich zunächst an, lockert aber im weiteren Verlauf des Tages immer mehr auf. Die Sonne lässt sich hinter den Wolken blicken. Laut DWD werden Höchstwerte von 9 bis 11 Grad erwartet.

In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen dann deutlich und es wird mit leichtem Frost bis zu -4 Grad gerechnet. Der Sonntag selbst präsentiert sich nach Auflösung einzelner Nebelfelder wieder weitgehend sonnig.

Dieser Temperatursturz zum Sonntag markiert den Übergang zu einer kälteren Phase im Herbst. Während tagsüber noch milde Temperaturen herrschen, kühlt es nachts deutlich ab. Die sonnigen Abschnitte am Wochenende bieten dennoch Gelegenheit, die herbstliche Landschaft zu genießen, bevor der Winter endgültig Einzug hält.

Auch andere Medien berichten über das bevorstehende Wetter in Sachsen. So meldet beispielsweise die Freie Presse von sonnigem Herbstwetter mit Nachtfrost. n-tv berichtet ebenfalls über das wechselhafte Wetter mit Frost in der Nacht zum Sonntag. Stern.de weist ebenfalls auf den zu erwartenden Nachtfrost hin. Ein längerfristiger Ausblick auf das Herbstwetter in Deutschland findet sich bei Wetter.de.

Quellen:

Weitere
Artikel