2.12.2024
Hessen Stärkt Partnerschaft Mit Vietnam: Fokus Auf Fachkräfte Und Wirtschaft

Hessens Werben um vietnamesische Fachkräfte

Ende November 2024 reiste Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) nach Vietnam, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu vertiefen. Im Fokus der Reise stand laut der Hessischen Staatskanzlei die Gewinnung von qualifizierten Arbeitskräften. Rhein schlug eine Erweiterung und Erneuerung der bestehenden Partnerschaftsvereinbarung zwischen Hessen und Vietnam vor. Als passenden Zeitpunkt für eine feierliche Unterzeichnung nannte er das Jahr 2025, welches das 50. Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam markiert. Wie die Zeit berichtete, unterstrich Rhein die Wichtigkeit der Fachkräftegewinnung und der wirtschaftlichen Kooperation. (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/boris-rhein-will-fachkraefte-aus-vietnam-anwerben)

Die strategische Partnerschaft zwischen Hessen und Vietnam besteht seit 2012 und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft. Rhein möchte die gemeinsamen Aktivitäten, besonders in der Fachkräftegewinnung und Wirtschaft, intensivieren. Begleitet wurde er vom hessischen Minister für Internationales, Manfred Pentz (CDU). Pentz betonte den Erfolg der langjährigen Beziehungen und verwies auf die aus Bildungskooperationen hervorgegangenen Fachkräfte. Darüber hinaus hätten politische Dialoge zu strategischen Bündnissen und Delegationsreisen mit Unternehmen zu wirtschaftlichen Vernetzungen geführt. (dpa, 02.12.2024)

Teil der Reise war die Teilnahme an der Abschlussfeier der Vietnamesisch-Deutschen Universität (VGU) in Ho-Chi-Minh-Stadt, einem Leuchtturmprojekt der bilateralen Zusammenarbeit. Auf dem Programm standen außerdem Gespräche mit hochrangigen vietnamesischen Regierungsvertretern, darunter Vize-Staatspräsidentin Vo Thi Anh Xuan, Vizepremierminister und Außenminister Bui Thanh Son, Parlamentspräsident Tran Thanh Man, Premierminister Pham Minh Chinh und Arbeitsminister Dao Ngoc Dung. Neben der Fachkräftesicherung für die hessische Wirtschaft wurden Themen wie berufliche Bildung und die Stärkung des vietnamesischen Arbeitsmarktes behandelt. (hessen.de, 25.11.2024)

In einer separaten Erklärung bezeichnete Pentz Afrika als "Kontinent der Chancen" und unterstrich die Notwendigkeit, diese für Hessen zu nutzen. Er sieht besonders in Ostafrika großes Potenzial für zukünftige wirtschaftliche und politische Partnerschaften. (Bergsträßer Anzeiger)

Quellen:
Weitere
Artikel